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Entspricht die zunehmende Sprachlosigkeit unserer Schulkinder der Verarmung der sprachlichen Zuwendung durch die Lehrer als Unterricht? In der Grundschule wird das Fundament für die Alphabetisierung durch Lehrerhand gelegt, doch die unterschiedlichsten individuellen Entwicklungen fordern Voraussetzungen der Schulreife bereits im Kindergarten. Sprachintegrative Kräfte wie emotional-soziale Erfahrungen und kommunikative Arbeitshaltung sind wichtige Elemente in der institutionellen Bildungsarbeit. Entscheidend für die Sprachentwicklung ist, dem Kind die Möglichkeit zu selbsttätigem Schrift-Sprachhandeln zu geben…mehr

Produktbeschreibung
Entspricht die zunehmende Sprachlosigkeit unserer Schulkinder der Verarmung der sprachlichen Zuwendung durch die Lehrer als Unterricht?
In der Grundschule wird das Fundament für die Alphabetisierung durch Lehrerhand gelegt, doch die unterschiedlichsten individuellen Entwicklungen fordern Voraussetzungen der Schulreife bereits im Kindergarten.
Sprachintegrative Kräfte wie emotional-soziale Erfahrungen und kommunikative Arbeitshaltung sind wichtige Elemente in der institutionellen Bildungsarbeit. Entscheidend für die Sprachentwicklung ist, dem Kind die Möglichkeit zu selbsttätigem Schrift-Sprachhandeln zu geben
Autorenporträt
Anna-Katharina Szagun lehrte Religionspädagogik an der Universität Rostock. Heute lebt sie in einer Gemeinde in Niedersachsen und hat dort ein KU4-Projekt ins Leben gerufen.