• Gebundenes Buch

3 Kundenbewertungen

In Heidenheim an der Brenz geboren, die erste Freundin geheiratet, als Fußballer in alle Abgründe geblickt, dann als Spieler und Trainer wieder zurück in die Heimat und mittlerweile der dienstälteste Übungsleiter im deutschen Profifußball. Länger als jeder andere ist Frank Schmidt Profi-Fußballtrainer. Sein Vertrag läuft bis 2027. Seine Spielphilosophie: »Geht raus, lasst dem Gegner keine Luft und gebt nie auf. Keine Sekunde.« Klingt altmodisch in Zeiten von digitalen Datenanalysen, medizinischer Belastungssteuerung und fixen Taktikschablonen. Basiert aber auf Erkenntnissen moderner…mehr

Produktbeschreibung
In Heidenheim an der Brenz geboren, die erste Freundin geheiratet, als Fußballer in alle Abgründe geblickt, dann als Spieler und Trainer wieder zurück in die Heimat und mittlerweile der dienstälteste Übungsleiter im deutschen Profifußball. Länger als jeder andere ist Frank Schmidt Profi-Fußballtrainer. Sein Vertrag läuft bis 2027. Seine Spielphilosophie: »Geht raus, lasst dem Gegner keine Luft und gebt nie auf. Keine Sekunde.« Klingt altmodisch in Zeiten von digitalen Datenanalysen, medizinischer Belastungssteuerung und fixen Taktikschablonen. Basiert aber auf Erkenntnissen moderner Resilienzforschung, Sportpsychologie und Managementmethodik, die Frank Schmidt in diesem Buch ebenso ausführlich erläutert.Mannschaft, Verein und Region leben das Prinzip: Gemeinschaft schlägt Egoismus. Wichtig ist das unbedingte Miteinander - vom Kioskbetreiber Sever auf der Gegentribüne bis hin zu den vielen Sponsoren aus der Region und Zigtausenden von Fans. Im Heidenheimer Kosmos zählen Nahbarkeit, Authentizität und Fleiß. In seinem »Life-Ticker« nimmt er die Leser/innen mit in eine Fußballwelt, die jeder echte Fan mittlerweile vermisst. Wo Bratwurstgeruch über den Rängen hängt, jeder Gegner unbändig angelaufen wird, gelungene Grätschen frenetisch bejubelt werden und das in Flutlicht gleißende Stadion einer Trutzburg gleicht.Der Gegenentwurf zur großen Fußball-Glitzerwelt!
Autorenporträt
Der ewige Trainer: Frank Schmidt, gelernter Bankkaufmann und Ex-Profifußballer ist Rekord-Trainer beim 1. FC Heidenheim 1846 - und bald der am längsten amtierende Trainer im deutschen Profifußball. Schmidt wurde 1974 in Heidenheim geboren, war deutscher Jugendnationalspieler und begann 1991 seine Karriere, die ihn über SSV Ulm 1846, den 1. FC Nürnberg, den Wiener SC zu Alemannia Aachen führte, bis er schließlich 2007 Trainer in Heidenheim wurde. Mit intensivem Fußball und einer engen Bindung an die Region hat der 1. FC Heidenheim ein vielbeachtetes Fußball-Projekt geschaffen, das mit dem Aufstieg in die Erste Fußball-Bundesliga gekrönt werden könnte. Nun berichtet Schmidt davon, wie Fußball am Limit funktioniert - und wie entscheidend Charakter und Persönlichkeit für den Erfolg im Profisport sind. 
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.12.2023

Der hat ja was
Biografie des Heidenheimer
Trainerphänomens Frank Schmidt
Irgendwann im Jahr 1985 wird Herr Jakob, der Sportlehrer der Robert-Bosch-Realschule im schwäbischen Giengen, zum Rektor gerufen. Warum die schuleigene Fußballelf nun doch zu den Oberschulamtsmeisterschaften nach Weikersheim fahre, will der Rektor wissen, man habe sich doch dagegen entschieden. Nein, nein, man fahre da auch nicht hin, sagt Herr Jakob. Aber es liege offenbar eine Meldung vor, sagt der Direktor. Das sei aber komisch, sagt Herr Jakob, von ihm stamme die nicht.
Es braucht dann ein paar Telefonate, um dieses Rätsel zu lösen. Ein elfjähriger Schüler, Frank Schmidt, hat die Schule angemeldet.
Frank Schmidt war elf Jahre alt, als er seinen ersten Kader zusammengestellt und seine erste Aufstellung gemacht hat. Der Kerle hat damals eine Fahrt für 30 Leute organisiert und seine Schule am Ende zum Sieg gecoacht. Ungefähr so, wie er das beim 1. FC Heidenheim in der Nähe von Giengen seit 16 Jahren macht.
„Unkaputtbar“ heißt das Büchle, das Frank Schmidt, der Trainer des Erstliga-Aufsteigers, als Ich-Erzähler vorgelegt hat, und tatsächlich ist dieses Büchle viel mehr, als es anfangs erscheint. Auf den ersten Blick offenbart sich eine lustige Aufteilung in „Life-Ticker“ (Lebensgeschichte) und „Live-Ticker“ (das Heidenheimer Aufstiegsjahr), auf den zweiten Blick wird „Unkaputtbar“ zu einem Buch über emotionale Führungskultur und Teampsychologie. Verfasst in einer klaren Sprache, unter der gelegentlich Schmidts trockener Schwabenhumor hörbar wird, liest sich dieses anekdotenreiche Buch wie eine herzerwärmende Gegendarstellung zum aktuellen Kettengelaber vieler Fußballanalytiker.
Der Schmidt, der hat ja was, das ist das Gefühl des Publikums, das diesen Trainer gerade erstmals auf der großen Bühne erlebt. Dem Buch gelingt es, dieses „Was“ ins Bild zu setzen.
CHRISTOF KNEER
Frank Schmidt: Unkaputtbar. Murmann Verlag. 2023. 24 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr