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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Sportrechtliches Institut), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: schwerpunktspezifisches Seminar des Hauptstudiums , Abstract: Großevents wie beispielsweise Fußball Weltmeisterschaften oder die Olympischen Spiele bilden Plattformen für einen Wettstreit auf hohem Niveau. Anders als auf der sportlichen Ebene, wird der Wettstreit im wirtschaftlichen Teilnehmerfeld um die offiziellen Sponsoren mittlerweile jedoch durch Ambush Marketing teils gegen die Vorschriften betrieben. Während die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Sportrechtliches Institut), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: schwerpunktspezifisches Seminar des Hauptstudiums , Abstract: Großevents wie beispielsweise Fußball Weltmeisterschaften oder die Olympischen Spiele bilden Plattformen für einen Wettstreit auf hohem Niveau. Anders als auf der sportlichen Ebene, wird der Wettstreit im wirtschaftlichen Teilnehmerfeld um die offiziellen Sponsoren mittlerweile jedoch durch Ambush Marketing teils gegen die Vorschriften betrieben. Während die Charakteristik des Sponsorships ein auf Gegenseitigkeit beruhendes Geschäftsverhältnis darstell, indem der Veranstalter dem Sponsor Vermarktungsrechte überträgt und als Gegenleistung monetär vergütet wird, ist das Ambush Marketing darauf ausgerichtet, sich auf mehr oder weniger subtile Weise Vermarktungsmöglichkeiten ohne monetären Ausgleich zu verschaffen. Dabei nutzen Ambusher die Aufmerksamkeit, die der Veranstaltung entgegengebracht wird, um ihr Unternehmen in den Fokus der Wahrnehmung zu rücken. Oft wird hier von einer Art Trittbrettfahrer-Werbung gesprochen. Diese Art der Werbung untergräbt die Exklusivität der offiziellen Sponsoren und bedeutet damit nicht nur eine Gefahr für die Eventfinanzierung, sondern stellt auch eine Bedrohung für die Realisierung solcher Events dar. Im Folgenden werden die rechtlichen Grundlagen zu zwei speziellen Ausprägungen des Ambush Marketings näher erläutert, dem direkten und dem indirekten Ambush Marketing. Dabei wird Bezug auf verschiedene Rechtsformen genommen und deren präventive Schutzfähigkeit herausgestellt.1.EINLEITUNG2.ERSCHEINUNGSFORMEN DES AMBUSH MARKETINGS2.1DAS DIREKTE ( PLUMPE ) AMBUSH MARKETING2.2DAS INDIREKTE ( SUBTILE ) AMBUSH MARKETING2.2.1AMBUSH MARKETING BY INTRUSION2.2.2AMBUSH MARKETING BY ASSOCIATION3.SCHUTZMÖGLICHKEITEN GEGEN AMBUSH MARKETING3.1DAS URHEBERRECHT3.2DAS MARKENRECHT3.3DAS WETTBEWERBSRECHT3.3.1IRREFÜHRUNG NACH
8 UWG3.3.2RUFAUSBEUTUNG NACH
3, 4 NR. 9 UWG3.3.3GEZIELTE BEHINDERUNG3.4DAS HAUSRECHT4.ZUSAMMENFASSUNGLITERATURVERZEICHNIS
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