Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert. …mehr
Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert.
Der Autor Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung.
Inhaltsangabe
Exposition.- Präludium: Deutungsmuster.- Eine fragmentierte und poröse Disziplin?.- Fallrekonstruktion I: "Pädagogik vom Studierenden aus".- Eine normative Disziplin?.- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten.- Eine praktische Disziplin?.- Fallrekonstruktion III: "Das Kreuz mit der Lehrerbildung".- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin.- Quellenverzeichnis.
Exposition.- Präludium: Deutungsmuster.- Eine fragmentierte und poröse Disziplin?.- Fallrekonstruktion I: "Pädagogik vom Studierenden aus".- Eine normative Disziplin?.- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten.- Eine praktische Disziplin?.- Fallrekonstruktion III: "Das Kreuz mit der Lehrerbildung".- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin.- Quellenverzeichnis.
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