Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,41 €
  • Broschiertes Buch

Deutsche und russische Jugendliche auf der Suche nach der gemeinsamen Geschichte
Im Krieg und im Frieden.Erster Weltkrieg und Oktoberrevolution,Hitlers Machtergreifung,die 'Säuberungen' unter Stalin, dieSchlachten des Zweiten Weltkriegs,der Eiserne Vorhang - die großenEreignisse und Zäsuren der deutschrussischenGeschichte sind geläufig.Aber wie lebten die Menschen, diein den Mahlstrom historischer Veränderungengerieten? Wie begegnetensich Deutsche und Russenin den letzten hundert Jahren undwie prägten diese Erfahrungen dasZusammenleben bis heute?Ohne ideologische Scheuklappen…mehr

Produktbeschreibung
Deutsche und russische Jugendliche auf der Suche nach der gemeinsamen Geschichte
Im Krieg und im Frieden.Erster Weltkrieg und Oktoberrevolution,Hitlers Machtergreifung,die 'Säuberungen' unter Stalin, dieSchlachten des Zweiten Weltkriegs,der Eiserne Vorhang - die großenEreignisse und Zäsuren der deutschrussischenGeschichte sind geläufig.Aber wie lebten die Menschen, diein den Mahlstrom historischer Veränderungengerieten? Wie begegnetensich Deutsche und Russenin den letzten hundert Jahren undwie prägten diese Erfahrungen dasZusammenleben bis heute?Ohne ideologische Scheuklappen befragenJugendliche in Russland undDeutschland Zeitzeugen, recherchierenin Archiven und forschen vorOrt. Sie fördern das Alltagsleben derMenschen in Zeiten der Unruhe undAngst zutage, berichten vom Überlebentrotz Vertreibung, Zwangsarbeitund Staatsterror. Aber sie erinnernauch an das friedliche Zusammenlebenvon Deutschen undRussen, an Freundschaft, Hilfe undstillen Heldenmut.Diese so bislang noch nie erzähltenGeschichten über Deutsche in Russlandund Russen in Deutschlandsind voller Mitgefühl und klarerAnalyse. Sie lassen ein lebendigesBild der ambivalenten Beziehungenzwischen beiden Ländern entstehenund sind ermutigendes Zeugnis,wie eine neue Generation Deutscherund Russen ein harmonisches Zusammenlebengestalten kann.
Autorenporträt
Irina Scherbakow, geboren 1953, ist promovierte Germanistin, Historikerin, Publizistin und Übersetzerin. Sie lehrt am Zentrum für Erzählte Geschichte und visuelle Anthropologie der Moskauer Afanassjew-Universität. 1994 Auszeichnung mit dem Katholischen Journalistenpreis. Die Autorin ist Koordinatorin des russischen Geschichtswettbewerbs für Jugendliche sowie seit 1999 Mitglied des Kuratoriums der Gedenkstätte Buchenwald in Weimar.