Statt Geschichten für Romane zu erfinden, reisten mutige Frauen im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert lieber durch die Welt, um die wahren Abenteuer zu erleben. Mit Feldstecher, Schreibfeder und Machete im Gepäck erforschten sie fremde Gesellschaften und ferne Länder. Wenig bekannt sind dabei die Abenteuer deutscher Autorinnen wie Sophie von La Roche, die sich in einer Sänfte den Montblanc hochtragen ließ oder die der republikanischen Aktivistin Malwida von Meysenburg, die vor dem preußischen Geheimdienst nach London in die Freiheit floh. Die Reiseberichte und Tagebücher der Porträtierten…mehr
Statt Geschichten für Romane zu erfinden, reisten mutige Frauen im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert lieber durch die Welt, um die wahren Abenteuer zu erleben. Mit Feldstecher, Schreibfeder und Machete im Gepäck erforschten sie fremde Gesellschaften und ferne Länder. Wenig bekannt sind dabei die Abenteuer deutscher Autorinnen wie Sophie von La Roche, die sich in einer Sänfte den Montblanc hochtragen ließ oder die der republikanischen Aktivistin Malwida von Meysenburg, die vor dem preußischen Geheimdienst nach London in die Freiheit floh. Die Reiseberichte und Tagebücher der Porträtierten zeugen von Geschichten voller Mut und Abenteuerlust, die so beeindruckend wie unterhaltsam sind.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Strohmeyr, Armin Armin Strohmeyr ist promovierter Germanist und Autor viel beachteter Biografien und Porträtsammlungen. Sein Buch »Verkannte Pioniere« wurde von der Zeitschrift DAMALS beim Wettbewerb »Historisches Buch des Jahres« mit dem 3. Platz prämiert und stand in Österreich auf der Shortlist für das »Wissenschaftsbuch des Jahres«. Im Piper Verlag erschienen bisher die Porträtsammlungen »Abenteuer reisender Frauen«, »Einflussreiche Frauen«, »Geheimnisvolle Frauen«, »Uns gehört die Welt« und »Die leuchtenden Länder« sowie die Biografie »Annette Kolb«.
Inhaltsangabe
Inhalt
Sophie von La Roche (1730-1807) Von der "grünen Stube" zu den "Eißgebürgen"
Louise Seidler (1786-1866) Auch ich in Arkadien!
Malwida von Meysenbug (1816-1903) Reise in die Freiheit
Frieda von Bülow (1857-1909) Afrika, Land der Verheißung
Marie von Bunsen (1860-1941) Die Entdeckung der Langsamkeit
Elisabeth von Heyking (1861-1925) Reisende in vier Weltteilen
Annette Kolb (1870-1967) "Glückliche Reise"
Alma Karlin (1889-1950) Einsame Weltreise
Annemarie Schwarzenbach (1908-1942) Ins Land der künstlichen Paradiese