Lisa Niemi, die einstige Ehefrau vom Schauspieler Patrick Swayze erzählt sehr offen von der Zeit der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung von ihrem Mann. Vom erfahren der Diagnose, dem Kampf gegen den Krebs mit verschiedenen Chemotherapien, relativ guten Zeiten, und dem Ende.
Lisa und Patrick kämpfen
mit aller Kraft gegen den Krebs, wollen jede Minute auskosten. Lisa erzählt das alles von ihrer…mehrLisa Niemi, die einstige Ehefrau vom Schauspieler Patrick Swayze erzählt sehr offen von der Zeit der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung von ihrem Mann. Vom erfahren der Diagnose, dem Kampf gegen den Krebs mit verschiedenen Chemotherapien, relativ guten Zeiten, und dem Ende.
Lisa und Patrick kämpfen mit aller Kraft gegen den Krebs, wollen jede Minute auskosten. Lisa erzählt das alles von ihrer Sicht aus, erwähnt auch kurz das einstige kennen lernen der Zwei. Über dreißig Jahre waren sie ein Paar, dass es da nicht immer nur gute Zeiten gab, ist auch klar. Patrick Swayze war ein sehr sympathisch wirkender Mensch, aber halt auch ein Mensch, der gute und schlechtere Seiten hat. Und ich finde es nicht schlimm, wenn auch das im Buch erwähnt wird, damit wird meiner Meinung nach sein Ansehen nicht geschädigt. Auch weiß ich nicht, aus welchem Zweck Lisa Niemi dieses Buch geschrieben hat. Aus Selbsttherapie vielleicht, natürlich auch um Geld zu verdienen, und vielleicht auch um darzustellen was der Krebs aus einem Menschen und den nächsten Angehörigen macht. Denn jeder, der diese Krankheit bei einem nahe stehenden Menschen erlebt hat, kann ansatzweise nachempfinden wie es Lisa in der Zeit mit der Krankheit ergangen ist, was auch emotional in einem vor geht ist absolut nicht einfach. Immerhin möchte man den Menschen nicht verlieren, macht alles möglich und kommt selber an die eigenen Grenzen, und immer wieder passiert etwas aufgrund der Krankheit, was Schritt für Schritt dem Ende entgegen geht.
Die Probleme, die durch den Krebs und der Behandlung entstehen auch zu erwähnen, seien es auch Blähungen, Mundgeruch, Verstopfung und die Wirkung von starken Schmerzmitteln gehören einfach dazu. Patrick erträgt das alles mit einer unglaublicher Kraft und Würde, und Lisa steht unerschütterlich an seiner Seite.
Sie hat das alles in einer guten Art und Weise geschrieben, in der auch ihre Gefühle geschildert werden, die man als Leser gut nach empfinden kann. Die Hoffnung, die Liebe, der Kampfgeist und dann das damit Abfinden, dass der geliebte Mensch gehen wird. Das ist ein furchtbar schwerer Weg und kaum zu ertragen. Und dann gibt es diesen Spruch, dass das Leben weiter geht.
Mich hat das Buch sehr berührt, und auch, dass sich Lisa mit den diversen Medikamenten so gut auskennt, mit jeder Behandlung, kann ich nachvollziehen.
Ein lesenswertes Buch, was den Alltag und Kampf mit aggressivem Krebs vor Augen führt.