14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Autor wendet sich mit dieser Streitschrift an alle Zeitgenossen, die trotz der desaströsen Lage unserer Welt noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, dass wir uns aus eigener Kraft retten können. Dazu bedarf es nicht irgendwelcher Götter, sondern nur unseres eigenen menschlichen Verstandes, den uns die Evolution beschert hat. Vernunftgeleitetes Denken und Handeln wird angemahnt und mit kritischen Reflexionen über unsere Herkunft, Geschichte und Religionen verknüpft. Er bricht eine Lanze für die Staatsform Demokratie, die es aber zu optimieren gilt - vor allem durch direkte Einflussnahme…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor wendet sich mit dieser Streitschrift an alle Zeitgenossen, die trotz der desaströsen Lage unserer Welt noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, dass wir uns aus eigener Kraft retten können. Dazu bedarf es nicht irgendwelcher Götter, sondern nur unseres eigenen menschlichen Verstandes, den uns die Evolution beschert hat. Vernunftgeleitetes Denken und Handeln wird angemahnt und mit kritischen Reflexionen über unsere Herkunft, Geschichte und Religionen verknüpft. Er bricht eine Lanze für die Staatsform Demokratie, die es aber zu optimieren gilt - vor allem durch direkte Einflussnahme des Souveräns über Volksentscheide und Vetorecht.
Zentrales Anliegen ist ihm dabei eine Ethik der verallgemeinerten Gegenseitigkeit anstelle irgendwelcher Dogmen. Im Kapitel Wirtschaft argumentiert er für eine wirkliche Soziale Marktwirtschaft, die diesen Namen auch verdient. Dabei spielt der Begriff der Gerechtigkeit eine entscheidende Rolle. Zuletzt setzt er mit Schule und Erziehung einen Schwerpunkt. Hier wirft er einen sehr kritischen Blick auf die heutige Erziehung, bzw. den heutigem Unterricht vor allem an deutschen Schulen und zeigt Alternativen auf.
Autorenporträt
Staiber, Dr., Wilfried
1943 in Heilbronn geboren,
1968 Abschluss des Lehrerstudiums in Stuttgart und Ludwigsburg,
1984 Abschluss des Magisterstudiums (Erziehungswissenschaft, Philosophie und Psychologie) in Heidelberg)
1987 Promotion zum Dr. phil. in Heidelberg