Heute habe ich wieder mal ein Sachbuch für unsere Kleinsten: „Unsere 8 Planeten“ von Christ Ferrie in der Übersetzung von Silke Pöppel mit Illustrationen von Lizzy Doyle.
Das erste Highlight des Buchs sind die kreisrunden, farbigen Ausschnitte, die sich durch alle Seiten ziehen und immer die
Sonne im Zentrum abbilden. Das gefällt tatsächlich schon unserem Einjährigen, auch wenn er denn Sinn…mehrHeute habe ich wieder mal ein Sachbuch für unsere Kleinsten: „Unsere 8 Planeten“ von Christ Ferrie in der Übersetzung von Silke Pöppel mit Illustrationen von Lizzy Doyle.
Das erste Highlight des Buchs sind die kreisrunden, farbigen Ausschnitte, die sich durch alle Seiten ziehen und immer die Sonne im Zentrum abbilden. Das gefällt tatsächlich schon unserem Einjährigen, auch wenn er denn Sinn natürlich noch nicht versteht ;) Auf jeder Seite wird dann ein lanet vorgestellt, angefangen bei Neptun, dem äußersten der Acht.
Der Text ist in Reimform verfasst und beinhaltet die wichtigsten Fakten und Besonderheiten des jeweiligen Planeten. Die Reime sind für die Zielgruppe ab 3 Jahren altersgerecht und gut verständlich. Neben den reinen Sachinformationen enthält der Text außerdem noch eine wichtige Botschaft: Alle (Planeten) sind einzigartig und in ihrer Individualität etwas ganz Besonderes.
Was für die Liebe zum Detail spricht ist zudem eine kleine Botschaft auf der hinteren Umschlagseite: „Dieses Buch ist dem Zwergplaneten Pluto gewidmet.“ Wenn das mal nicht herrlich ist!
Unsere Kids konnte das Buch vollends überzeugen. Während der Jüngste eher Interesse an den Ausstanzungen hatte, haben die 3- und 5-jährige eine erste Vorstellung von unserem Sonnensystem erhalten.