Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 42,00 €
  • Gebundenes Buch

Eintracht Frankfurt ist einer der großen Traditionsvereine im deutschen Fußball. Erfolge, die es schon früh gab, wechselten sich immer wieder mit Kämpfen um die sportliche und wirtschaftliche Existenz ab. Kein Wunder also, dass die Eintracht auch als 'launische Diva vom Main' bekannt ist. Jetzt endlich gibt es die bis dato umfangreichste Chronik zur Eintracht. Ausführlich beschreibt Matheja jede Saison seit der Vereinsgründung 1899. Prächtige Fotos, alte Stadionhefte und Eintrittskarten lassen die Klubhistorie auch visuell lebendig werden. So erlebt der Leser noch einmal die großen Triumphe…mehr

Produktbeschreibung
Eintracht Frankfurt ist einer der großen Traditionsvereine im deutschen Fußball. Erfolge, die es schon früh gab, wechselten sich immer wieder mit Kämpfen um die sportliche und wirtschaftliche Existenz ab. Kein Wunder also, dass die Eintracht auch als 'launische Diva vom Main' bekannt ist. Jetzt endlich gibt es die bis dato umfangreichste Chronik zur Eintracht.
Ausführlich beschreibt Matheja jede Saison seit der Vereinsgründung 1899. Prächtige Fotos, alte Stadionhefte und Eintrittskarten lassen die Klubhistorie auch visuell lebendig werden. So erlebt der Leser noch einmal die großen Triumphe wie die Deutsche Meisterschaft 1959 oder den UEFA-Pokalsieg 1980, aber auch Tragödien wie das "Rostock-Trauma", als man 1992 die bereits sicher geglaubte Meisterschaft noch am letzten Spieltag verspielte. Zu jeder Saison gibt es eine Statistik und Porträts der wichtigsten Eintracht-Spieler, darunter Legenden wie "Charly" Körbel oder Jürgen Grabowski. Sonderkapitel beschäftigen sich u.a. mitden Spielstätten der Eintracht, der Fanszene oder Lokalderbys, und Anekdoten am Rande sorgen für verblüffende Einsichten: Wer weiß schon, dass Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp seine ersten Trainererfahrungen als Co-Trainer bei der C-Jugend der Eintracht sammelte?
Als besondere Zugabe sind außerdem die Namen aller 15.800 aktuellen Eintracht-Vereinsmitglieder auf den Innenseiten des Umschlags abgedruckt. Ein einmaliges Geschichtswerk für alle Eintracht-Anhänger!
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 31.12.2011

Schön und schmerzhaft
Mehr als ein Jahrhundert Eintracht auf 416 Seiten

Die Eintracht blickt auf eine bald 113-jährige Geschichte zurück. Die Meisterschaft 1959, der Uefa-Pokalsieg 1980, sportliche Abstiege prägten diese Historie ebenso wie der Beinahe-Lizenzentzug 2002 oder der Umbau des Waldstadions in eine Fußball-Arena. Personen und Charaktere gaben der Eintracht ein Gesicht. Sie standen für ihren Erfolg, ihre Identifikation mit der Stadt und für bedeutende Niederlagen auf dem Fußballplatz. Der Sportjournalist Ulrich Matheja erzählt diese Vereinsgeschichte in seinem neuen Buch "Unsere Eintracht: Eintracht Frankfurt - Die Chronik" aus der Perspektive eines Historikers, der sich mit seinem emotionalen Blickwinkel als Fan vermischt. Jahrelang recherchierte er für sein Buch.

1987 hatte Matheja zum ersten Mal in einer Bibliothek gestöbert. Akribisch trug er seither Informationen zusammen. Er sammelte Aufnahmen und Anekdoten, knüpfte Kontakte zu Zeitgenossen. Er sondierte Zeitungen, Sportmagazine, ausländische Blätter - immer auf der Suche nach Interessantem und Lesenswertem über den Klub. "Ich habe mich regelrecht in die Archive verkrochen. Manche fahren in den Urlaub, ich habe an meinen freien Tagen und in den Ferien hinter großen Schmökern, alten Zeitungen und Aufstellungen gesessen und Namen sowie Geschichten studiert", schildert Matheja seine Recherchearbeit: "Manchmal war es schön, darüber zu schreiben, manchmal auch schmerzlich." Nicht selten kurios: Eine Recherche zu Spielerlisten der 1930er Jahre führte ihn zum Beispiel über den Online-Katalog der Königlichen Bibliothek der Niederlande zu einer digitalisierten Ausgabe der längst nicht mehr publizierten "Sumatra Post", in der er die Namen von ihm gesuchter Eintrachtspieler fand - Augustinus und de Jong. Anekdoten machen die Chronik lebendig, Bilder und Steckbriefe zu Vereinslegenden wie Feigenspan, Bum-kun Cha oder Fjörtoft runden das Werk ab, dazu enthält es zahlreiche detaillierte Statistiken. Teils unveröffentlichte Bilder sowie abgedruckte, einst begehrte Eintrittskarten und Programmhefte geschichtsträchtiger Spiele lenken den Blick des Lesers zudem auf einmalige Momente der Vereinsgeschichte. (mapa.)

Ulrich Matheja: "Eintracht Frankfurt - Die Chronik".

Werkstatt-Verlag, 416 Seiten, 45 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr