Sehr schöne Idee und wundervolle Zeichnungen
Céline Claire und Qin Leng haben mich mit dem schön gestalteten Cover und der Idee der Geschichte gleich angesprochen.
Die Umsetzung der Zeichnungen zieht sich durch das gesamte Buch und bietet daher sehr viele Möglichkeiten um Entdecken der
Details, weshalb diese ideal für Kinder geeignet sind.
Auch den pädagogischen Hintergrund, dass man…mehrSehr schöne Idee und wundervolle Zeichnungen
Céline Claire und Qin Leng haben mich mit dem schön gestalteten Cover und der Idee der Geschichte gleich angesprochen.
Die Umsetzung der Zeichnungen zieht sich durch das gesamte Buch und bietet daher sehr viele Möglichkeiten um Entdecken der Details, weshalb diese ideal für Kinder geeignet sind.
Auch den pädagogischen Hintergrund, dass man Menschen und in dem Fall Tieren Unterschlupf geben soll, um so zu helfen, Teilen sollte und offen für Andere sein sollte hat mir gefallen.
Leider hat das Buch die Zielgruppe zwar mit den Bildern überzeugt, aber nicht mit der Geschichte, da ich gefragt wurde, warum so viele Tiere die Hilfesuchenden abgelehnt haben und genau das hat sich bei den Kindern festgesetzt und das finde ich sehr schade. Daher wollte das Kind das Buch auch zuerst gar nicht nochmal lesen.
Wir haben sehr viel über das Buch gesprochen und es hat daher definitiv zum Nachdenken angeregt und auch dazu geführt, dass das Kind letztlich nach einiger Zeit meinte, dass es gerne helfen möchte, was für mich das Ziel des Buches ist. Nur war dies erst nach vielen Tagen der Fall und sollte in meinen Augen gleich verständlich sein.
Jetzt mag auch das Kind das Buch und versteht, dass einige falsch handeln und sagt, dass das nicht richtig ist. Ich finde die Wandlung über das Buch erstaunlich und habe dabei gemerkt, dass wir manchmal mehr Zeit investieren sollten, um nachhaltig Änderungen zu bewirken.
Daher haben mich die Idee und auch die wundervollen Bilder überzeugt, nur die Umsetzung des Textes und der Geschichte konnte weder mich noch die Zielgruppe (zu Beginn) vollständig überzeugen, weil ich glaube, dass es für 3 Jährige noch etwas zu früh für das Buch ist.
Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen, da die positiven Aspekte stark überwiegen.