"Essen sollte nicht zur Religion ausarten, sondern der Kitt sein, der Familien zusammenhält."
Mit diesem Zitat des Kinderarztes Dr. Mathias Meissel, dem Ehemann der Autorin dieses Buchs, möchte ich meine Rezension beginnen, weil ich es einfach absolut zutreffend finde.
Wohl kaum ein anderes Thema
ist bei Familien so umstritten wie Essen. Alle möchten die beste Ernährung für ihre Kinder,…mehr"Essen sollte nicht zur Religion ausarten, sondern der Kitt sein, der Familien zusammenhält."
Mit diesem Zitat des Kinderarztes Dr. Mathias Meissel, dem Ehemann der Autorin dieses Buchs, möchte ich meine Rezension beginnen, weil ich es einfach absolut zutreffend finde.
Wohl kaum ein anderes Thema ist bei Familien so umstritten wie Essen. Alle möchten die beste Ernährung für ihre Kinder, gleichzeitig bleibt im stressigen Familienalltag nicht immer Zeit für aufwändige Rezepte.
Dieses Problem greift "Unsere neue Familienküche" auf. Das Buch liefert nicht nur gesunde Rezepte, sondern gibt vor allem auch Tipps, z.B. wie man mit der richtigen Vorbereitung eine Menge Zeit sparen kann, oder wie man Kinder beim Kochen mit einbeziehen kann. Auch Themen wie Allergien, Beikosteinführung und geeignete Lebensmittel werden kurz angesprochen, wobei dieser Teil durch den Kinderarzt Dr. Meissel übernommen wird.
Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:
- Allgemeiner Teil: Wissen zur richtigen Ernährung von Kindern und Strategien, um Zeit einzusparen beim Kochen
- Frühstück
- Kleine Mahlzeiten
- Süßes
Der allgemeine Teil ist recht kurz gehalten, dennoch finde ich, dass er das Wesentliche enthält. Besonders gut gefällt mir die entspannte Art der Autorin. Sie verurteilt nicht, dass es eben manchmal trotz aller Vorbereitung doch dazu kommt, dass es Fast Food gibt. Das finde ich sehr sympathisch.
Der Rezeptteil des Buches ist dann einfach toll.
Ein wunderschönes Layout mit ansprechenden Bildern zu jedem Rezept macht richtig Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren.
Diese sind vielfältig - von süß bis herzhaft - und vor allem mal etwas Neues. Ich kenne es von Kochbüchern so, dass viele Rezepte in abgewandelter Form immer wieder vorkommen, das ist hier gar nicht der Fall. Ich koche viel und dennoch war hier noch einiges neues dabei.
Die Zutatenliste der Rezepte überzeugt mich ebenfalls. Sehr gesund! So wird zum Beispiel mit Datteln und Kokosblütenzucker gesüßt, statt mit klassischem Haushaltszucker. Und trotzdem schmeckt es. Alles, was ich nachgekocht habe, ist sehr gut gelungen und hat der ganzen Familie geschmeckt. Kuchen essen ohne schlechtes Gewissen? Geht mit diesem Buch!
Ein schönes Poster mit Getränkeideen vervollständigt das Buch.
Ich bin wirklich begeistert. Frisch, gesund, lecker, dazu noch kombiniert mit einem zeitsparenden Prinzip - das ist einfach praktisch.
Von mir gibt es für dieses Kochbuch 5 Sterne!