Was hat die Geschichte mit mir zu tun? Was bedeuten für uns die Geschichten unserer Eltern? War früher alles besser? Und wie könnte ein Modell psychosozialer und solidarischer Konfliktbearbeitung in Schulen aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich das sozialpsychologische Forschungsprojekt »Feeling the Past« in Gesprächen und Diskussionen mit Berufsschüler_innen aus Berlin und Brandenburg.Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und reflektiert, die Ergebnisse des Projekts diskutiert und…mehr
Was hat die Geschichte mit mir zu tun? Was bedeuten für uns die Geschichten unserer Eltern? War früher alles besser? Und wie könnte ein Modell psychosozialer und solidarischer Konfliktbearbeitung in Schulen aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich das sozialpsychologische Forschungsprojekt »Feeling the Past« in Gesprächen und Diskussionen mit Berufsschüler_innen aus Berlin und Brandenburg.Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und reflektiert, die Ergebnisse des Projekts diskutiert und Vorschläge gemacht, wie ein Modell psychosozialer Konfliktbearbeitung, das auf Teilhabe ausgerichtet ist, in der Schule aussehen könnte.Mit Beiträgen von David Becker, Leonard Brixel, Sheree Domingo, Helene J. Feichter, Petra Gerlach, Timo Glatz, Lydia Lierke, Mia Neuhaus, Sara Paloni, Massimo Perinelli, Michael Rothberg, Annette Simon, Anna Stiede, Dan Thy Nguyen, Saskia Walker und Veronika Wöhrer
Einleitung - »Feeling the Past«David Becker, Mia Neuhaus & Sara PaloniTeil 1: Zugehörigkeit als Konflikt1 Zugehörigkeit, Anerkennung, Entwicklungund AufarbeitungEine konflikttheoretische VerortungDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni2 Über Geschichte(n) lernen und lehrenEmpfehlungen für die PraxisDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara PaloniTeil 2: Subjektwerdung im Spannungsfeldkonfligierender Selbst- und Weltbezüge3 Subjektwerdung als konfliktiver Prozessund Suche nach ResonanzDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni4 Dem Gefühl eine Sprache gebenErwachsenwerden im Spiegel gesellschaftlicher KonflikteMia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,Dan Thy Nguyen & Anna Stiede5 HaymatMigrantische Geschichtsschreibungzwischen Missachtung und AnerkennungMassimo Perinelli & Timo GlatzTeil 3: Gefangen in einer radikalen Gegenwärtigkeit? -Geschichte, Zugehörigkeit und diegesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit6 »Das hat nichts mit mir zu tun!«Konflikt und Konfliktfähigkeitin einer unsicheren sozialen WeltMia Neuhaus & Sara Paloni7 »Ich will's halt gern erleben«Nachwendekinder und familiäre Erinnerungenan Wende- und TransformationszeitLeonard Brixel8 Scham, Wut und TrauerZum Umgang mit Erinnerung im Kontextder deutschen Teilung und der NachwendezeitDavid Becker im Gespräch mit Annette Simon9 Das Unbehagen im Umgangmit Familien- und GesellschaftsgeschichteDavid BeckerTeil 4: Transgenerationales Erinnern, Ergründenund Einordnen deutscher Geschichte10 »Früher war alles besser«?(Des-)Orientierung in der Geschichte,tradierte Vorurteile und der Wunsch nach SolidaritätMia Neuhaus11 Trauma und das implizierte SubjektMichael Rothberg12 Die Geschichte der Eltern erzählenDie Vergangenheit in der Gegenwart aufsuchenund so die Zukunft verändern?Mia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,Dan Thy Nguyen & Anna Stiede13 »Ich habe meine Mutti interviewt«Erinnerungsarbeit, Geschlechtund intersektionale PerspektivenSara Paloni & Saskia WalkerTeil 5: Forschendes Lernen und Konflikttransformation14 »Das fühlt sich an wie Therapie«Die Thematisierung und Bearbeitung psychosozialerund gesellschaftlicher Konflikte mit jungen ErwachsenenSara Paloni im Gespräch mit Petra Gerlach15 Partizipatives Forschen im Kontext SchuleSpannungsfelderSara Paloni im Gespräch mit Helene J. Feichter & Veronika Wöhrer16 Gefühlte PolitikRessentiment und Perspektiven der SolidaritätDavid BeckerDanksagungenDie Autor*innen
Einleitung - »Feeling the Past«David Becker, Mia Neuhaus & Sara PaloniTeil 1: Zugehörigkeit als Konflikt1 Zugehörigkeit, Anerkennung, Entwicklungund AufarbeitungEine konflikttheoretische VerortungDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni2 Über Geschichte(n) lernen und lehrenEmpfehlungen für die PraxisDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara PaloniTeil 2: Subjektwerdung im Spannungsfeldkonfligierender Selbst- und Weltbezüge3 Subjektwerdung als konfliktiver Prozessund Suche nach ResonanzDavid Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni4 Dem Gefühl eine Sprache gebenErwachsenwerden im Spiegel gesellschaftlicher KonflikteMia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,Dan Thy Nguyen & Anna Stiede5 HaymatMigrantische Geschichtsschreibungzwischen Missachtung und AnerkennungMassimo Perinelli & Timo GlatzTeil 3: Gefangen in einer radikalen Gegenwärtigkeit? -Geschichte, Zugehörigkeit und diegesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit6 »Das hat nichts mit mir zu tun!«Konflikt und Konfliktfähigkeitin einer unsicheren sozialen WeltMia Neuhaus & Sara Paloni7 »Ich will's halt gern erleben«Nachwendekinder und familiäre Erinnerungenan Wende- und TransformationszeitLeonard Brixel8 Scham, Wut und TrauerZum Umgang mit Erinnerung im Kontextder deutschen Teilung und der NachwendezeitDavid Becker im Gespräch mit Annette Simon9 Das Unbehagen im Umgangmit Familien- und GesellschaftsgeschichteDavid BeckerTeil 4: Transgenerationales Erinnern, Ergründenund Einordnen deutscher Geschichte10 »Früher war alles besser«?(Des-)Orientierung in der Geschichte,tradierte Vorurteile und der Wunsch nach SolidaritätMia Neuhaus11 Trauma und das implizierte SubjektMichael Rothberg12 Die Geschichte der Eltern erzählenDie Vergangenheit in der Gegenwart aufsuchenund so die Zukunft verändern?Mia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,Dan Thy Nguyen & Anna Stiede13 »Ich habe meine Mutti interviewt«Erinnerungsarbeit, Geschlechtund intersektionale PerspektivenSara Paloni & Saskia WalkerTeil 5: Forschendes Lernen und Konflikttransformation14 »Das fühlt sich an wie Therapie«Die Thematisierung und Bearbeitung psychosozialerund gesellschaftlicher Konflikte mit jungen ErwachsenenSara Paloni im Gespräch mit Petra Gerlach15 Partizipatives Forschen im Kontext SchuleSpannungsfelderSara Paloni im Gespräch mit Helene J. Feichter & Veronika Wöhrer16 Gefühlte PolitikRessentiment und Perspektiven der SolidaritätDavid BeckerDanksagungenDie Autor*innen
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