18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wir sprechen oft von grausamen Kriegen, die einem die geliebten Menschen, das Zuhause, die Vergangenheit und die Zukunft rauben. Wir sprechen von Chaos, Schrecken, Opfern und den verwüsteten Orten, die ein Krieg hinterlässt. Doch was ist mit Kriegen, die ohne Waffen und Blut ausgetragen werden, die zwar keine zerstörten Häuser hinterlassen, aber dennoch vieles zertrümmern? Kriege, die in den Medien nicht vorkommen, die nirgendwo anders toben als tief in der Seele. Kriege, die einem mit ihrer Unsichtbarkeit langsam das Leben rauben. Hinter jedem kleinen Erfolg im Leben eines Flüchtlings stecken…mehr

Produktbeschreibung
Wir sprechen oft von grausamen Kriegen, die einem die geliebten Menschen, das Zuhause, die Vergangenheit und die Zukunft rauben. Wir sprechen von Chaos, Schrecken, Opfern und den verwüsteten Orten, die ein Krieg hinterlässt. Doch was ist mit Kriegen, die ohne Waffen und Blut ausgetragen werden, die zwar keine zerstörten Häuser hinterlassen, aber dennoch vieles zertrümmern? Kriege, die in den Medien nicht vorkommen, die nirgendwo anders toben als tief in der Seele. Kriege, die einem mit ihrer Unsichtbarkeit langsam das Leben rauben. Hinter jedem kleinen Erfolg im Leben eines Flüchtlings stecken harte, unsichtbare Kämpfe, die nur er selbst sehen kann. Und wenn er darüber nicht spricht, bleiben sie unsichtbare Kriege.
Autorenporträt
Mein Name ist Aljeen, der auf Kurdisch Lebensfahne bedeutet. In Österreich heiße ich aufgrund eines Transkriptionsfehlers "Elcin", der für mich den Ausgang meiner ersten Auseinandersetzung mit der Identität in Österreich bedeutet. Ich sehe mich als Menschenrechtsaktivistin und angehende Journalistin, die gerne Geschichten erzählt. Ich stamme aus einer kleinen kurdischen Stadt namens Kobanê in Nordsyrien, die durch ihre tapferen Kämpferinnen bekannt ist. Ob ich eine von ihnen bin, hängt davon ab, um welchen Kampf es geht. Dieses Porträtfoto von mir soll eigentlich dazu dienen, mich besser vorzustellen. Aber wer ich wirklich bin, was mich prägt und was hinter diesem Lächeln steckt, kann nur durch diese Geschichten erfahren werden.