Marktplatzangebote
29 Angebote ab € 0,84 €
  • Gebundenes Buch

Nicht zuletzt aufgrund der Terroranschläge in den USA ist die Diskussion um nationale Sicherheitsmaßnahmen neu entbrannt. Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung sollen nun staatliche Überwachungssysteme installiert werden, mit denen auch unbescholtene Bürger und Unternehmen kontrolliert werden! Telefonate können in Zukunft problemlos abgehört und Geldflüsse länderübergreifend verfolgt und abgeglichen werden. Das Internet soll ständig mit Scannern überwacht und der gesamte e-Mail-Verkehr nach Stichworten überprüft werden. Video-, Webkameras und auch Satelliten werden jeden einzelnen von uns…mehr

Produktbeschreibung
Nicht zuletzt aufgrund der Terroranschläge in den USA ist die Diskussion um nationale Sicherheitsmaßnahmen neu entbrannt. Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung sollen nun staatliche Überwachungssysteme installiert werden, mit denen auch unbescholtene Bürger und Unternehmen kontrolliert werden! Telefonate können in Zukunft problemlos abgehört und Geldflüsse länderübergreifend verfolgt und abgeglichen werden. Das Internet soll ständig mit Scannern überwacht und der gesamte e-Mail-Verkehr nach Stichworten überprüft werden. Video-, Webkameras und auch Satelliten werden jeden einzelnen von uns auf Schritt und Tritt verfolgen, Software im Hintergrund wird die Bilder analysieren und Persönlichkeitsprofile erstellen. Kein Unternehmen und kein Bürger wird sich dieser totalen Kontrolle entziehen können ...
Autorenporträt
Gerald Reischl, Journalist und seit 1992 Redakteur bei der Tageszeitung Kurier, dort Ressortleiter für den Bereich Computer&Telekommunikation. Er ist der Technologie-Experte (Hightech-Corner) in einer wöchentlichen TV-Sendung des ORF, internationaler Vortragender und mehrfacher Buchautor mit Schwerpunkt Informationsgesellschaft.
Rezensionen
Big brother lässt grüßen
Die Terroranschläge in den USA versetzten viele Menschen in Angst und Schrecken. Nicht nur in Amerika war die Erschütterung darüber groß, dass der Terror, den die meisten nur aus den Medien kannten, auf einmal vor der eigenen Haustür angekommen war. Auch in Europa wuchs die Sorge vor der Bedrohung durch fanatische Terroristen. Parallel zur Angst entstand ein übermächtiges Bedürfnis nach Sicherheit. Grund und Anlass für die Regierungen zu drastischen Maßnahmen.
Die Gefahren staatlicher Überwachung
Was zu "Friedenszeiten" undenkbar war - man denke nur an die Diskussion um den "großen Lauschangriff" - wird heute, Schritt für Schritt, Realität: eine umfassende Überwachung der Bürger durch den Staat. "Big brother is watching you" als Sicherheitsvorkehrung. Unter Kontrolle zeigt das ganze Spektrum der tatsächlichen und vermeintlichen Anti-Terrormaßnahmen, stellt die Methoden und Technologien der "Datensammler" und "Überwacher" vor. Reischl beschreibt, wie unter Hochdruck an grenzübergreifenden Systemen gearbeitet wird, die Informationen über beliebige Menschen oder ganze Unternehmen liefern können - weltweit und zu jeder Zeit. Dass Handys auch als Peilsender und Bewegungsmelder funktionieren, mag der ein oder andere gewusst haben, aber wie steht es mit einer europäischen DNA-Datenbank? Mit Scannerüberwachung des Internet? Mit Überprüfung des E-Mail-Verkehrs? Zukunftsmusik? Weit gefehlt. Vielleicht kein Grund zur Panik, wohl aber zur Sorge. Ein beunruhigendes Buch.
(Eva Hepper, literaturtest.de)
…mehr