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Die Unterdrückung von Frauen war im Laufe der Geschichte ein allgegenwärtiges Problem, da Frauen geschlechtsspezifischer Gewalt, Diskriminierung und Ausgrenzung ausgesetzt waren. Diese Herausforderungen wurden durch patriarchalische Systeme aufrechterhalten, die seit Jahrhunderten bestehen und durch gesellschaftliche Normen und Erwartungen verstärkt werden. In dieser Studie wird eine vergleichende Analyse zwischen Atwoods Text The Handmaid's Tale (1985) und seiner Ballettadaption vorgenommen, die von der Ecole De Dance Anick Macconnel bei den Fever International Dance Championships (2019)…mehr

Produktbeschreibung
Die Unterdrückung von Frauen war im Laufe der Geschichte ein allgegenwärtiges Problem, da Frauen geschlechtsspezifischer Gewalt, Diskriminierung und Ausgrenzung ausgesetzt waren. Diese Herausforderungen wurden durch patriarchalische Systeme aufrechterhalten, die seit Jahrhunderten bestehen und durch gesellschaftliche Normen und Erwartungen verstärkt werden. In dieser Studie wird eine vergleichende Analyse zwischen Atwoods Text The Handmaid's Tale (1985) und seiner Ballettadaption vorgenommen, die von der Ecole De Dance Anick Macconnel bei den Fever International Dance Championships (2019) präsentiert wird. Außerdem werden die unvermeidlichen narrativen Veränderungen untersucht, die bei der Adaption eines Romans in andere Genres auftreten, wobei der Schwerpunkt auf der Ballettinterpretation liegt. Im Vordergrund dieser Studie steht die Einordnung von The Handmaid's Tale als spekulative Fiktion, die vor einem apokalyptischen Hintergrund spielt und darauf abzielt, die allgegenwärtige Unterdrückung zu beleuchten, die die untersuchte Gesellschaft kennzeichnet. Für eine tiefgreifende Analyse der beiden Texte stützt sich die Studie auf mehrere theoretische Rahmenwerke.
Autorenporträt
Nouran Tarek Hassan schloss ihr Studium an der Fakultät Al-Alsun, Fachbereich Englisch, der Ain Shams University ab. Im Jahr 2021 machte sie ihren MA in Vergleichender Literaturwissenschaft an der Arab Open University in Partnerschaft mit der Open University UK. Derzeit ist sie Doktorandin an der Philosophischen Fakultät der Ain Shams University und beschäftigt sich hauptsächlich mit Gender Studies und Feminismus.