49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Jahr 2015 sind die Zahlen der UMA, die in der Schweiz ein Asylgesuch gestellt haben, merklich gestiegen. Im Kanton Basel-Stadt, welcher ein Wohnheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende betreibt, kam es zur Situation, dass alle Plätze für UMA belegt waren und nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten gesucht werden musste. Die öffentliche Diskussion zur Flüchtlingsthematik in Europa, zur Asylpolitik in der Schweiz und die Zielgruppe UMA hat zugenommen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Themen nicht in den Tageszeitungen präsent sind. Die Schweiz hat ein föderalistisches System…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2015 sind die Zahlen der UMA, die in der Schweiz ein Asylgesuch gestellt haben, merklich gestiegen. Im Kanton Basel-Stadt, welcher ein Wohnheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende betreibt, kam es zur Situation, dass alle Plätze für UMA belegt waren und nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten gesucht werden musste. Die öffentliche Diskussion zur Flüchtlingsthematik in Europa, zur Asylpolitik in der Schweiz und die Zielgruppe UMA hat zugenommen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Themen nicht in den Tageszeitungen präsent sind. Die Schweiz hat ein föderalistisches System mit dem die Kantone ein hohes Mass an Selbstbestimmungsrecht verfolgen. Im Bereich der Unterbringung und Betreuung von UMA sind die Unterschiede frappant.
Autorenporträt
Ana Peixeiro, diplomierte Sozialarbeiterin FH, Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Sozialarbeiterin im WUMA - Wohnheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Basel.