Beschreibende Querschnittsstudie, durchgeführt mit 644 erwachsenen Patienten, die in drei Krankenhäusern in Kinshasa stationär aufgenommen wurden. 231 Patienten waren unterernährt, was einer Prävalenz von 36 % entspricht. Am höchsten ist sie in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen (26,4%). Es erhöht die Krankenhausaufenthalte zwischen 45-69 Tagen bei 43,9% der Patienten. Betroffen sind beide Geschlechter (p = 0,781). Persistenz der Entzündung (p < 0,05), Reduzierung der Aufnahme (p < 0,05), Proteinmangel in Verbindung mit der Wirkung von Katabolismus und Zytokinen (p < 0,05), erhöhter Proteinenergieverbrauch während infektiöser, entzündlicher, traumatischer Zustände und Abwesenheit von Ernährungstherapie (95% der Fälle) führte nicht zu einer Verbesserung des Ernährungszustandes der beobachteten Patienten. Pflegepraktiken sind gekennzeichnet durch die mangelnde Organisation der Ernährungs- und Verpflegungsdienste; das Fehlen von Richtlinien, Screening-Strategien und Managementvon Unterernährung. Unterernährung bleibt unbemerkt und wird unterschätzt. Die Schaffung eines Clinical Food and Nutrition Service ist dringend erforderlich. Die Aufmerksamkeit der nationalen Gesundheitspolitik ist weiterhin erforderlich.
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