Das Unterhaltungstheater blüht auf in Deutschland. Ohne Zweifel stehen wir am Anfang eines Prozesses, der die hiesige Theaterlandschaft nachhaltig verändern wird. Die Bedeutung bezieht sich faktisch auf alle Bereiche: die Zahl der Besucher, die ökonomische Form der Betreibung, die Verankerung im bisherigen bundesdeutschen Theatersystem sowie die ästhetisch- inhaltlichen Ausdruckweisen. Die Notwendigkeit einer intensivierten Beschäftigung mit dem Thema liegt auf der Hand. Ein dreitägiges Symposion, im April 1995 in Berlin durchgeführt, brachte unter dem besonderen Aspekt der grenzüberschreitenden Entwicklung all jene Einrichtungen erstmalig zu einem Erfahrungsaustausch zusammen, die mit dem Thema prinzipiell befaßt sind. Die gegenseitige Wissensvermittlung wurde angeregt, der Kontakt von Personen und Institutionen, die ansonsten schwer zueinanderfinden, gefördert, sowie die produktive Rezeption der jeweils anderen Methoden und Fragestellungen erleichtert. Der Band enthält sämtliche Referate, die auf dem Symposion vorgetragen und diskutiert wurden. Entsprechend dem interdisziplinären Charakter der Tagung ergeben sie ein inhaltliches Kaleidoskop über die wesentlichen Aspekte der Geschichte, Ästhetik und Ökonomie des Unterhaltungstheaters in Deutschland.
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