Hansjürgen Mannhardt lebt mit seiner Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Sohn in Berlin. Er war bis vor kurzem Leiter der 12. Berliner Mordkommission und hat Schwierigkeiten, mit seiner Pensionierung zurechtzukommen. Nebenbei unterrichtet er Studenten im Fach Kriminalistik. Im Rahmen dieses
Lehrgangs führt er die Erstsemester immer durch die Berliner Gefängnisse. Bei einem solchen Besuch in der…mehrHansjürgen Mannhardt lebt mit seiner Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Sohn in Berlin. Er war bis vor kurzem Leiter der 12. Berliner Mordkommission und hat Schwierigkeiten, mit seiner Pensionierung zurechtzukommen. Nebenbei unterrichtet er Studenten im Fach Kriminalistik. Im Rahmen dieses Lehrgangs führt er die Erstsemester immer durch die Berliner Gefängnisse. Bei einem solchen Besuch in der JVA Tegel kam Karsten Klütz auf ihn zu und bat ihn darum, seinen Fall noch einmal zu überprüfen. Der ehemalige Fußballer hatte den Mann seiner Geliebten umgebracht und trotz seines damaligen Geständnisses behautet er jetzt, unschuldig zu sein.
Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Auszug aus Theodor Fontanes Roman „Unterm Birnbaum“. Nur das letzte Kapitel beginnt mit einer Hommage des Autors an Theodor Fontane. Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitte: Der erste und dritte schildert die Handlung im Jahr 2008 und der zweite im Jahr 1998. Das Cover zeigt eine rote Kirsche auf grauschwarzem Holz.
Die Schreibweise ist locker und amüsant. Ich musste von Anfang an immer wieder schmunzeln. Die Geschichte wird aus der Vogelperspektive erzählt und ich fand mich sehr gut zurecht. Ich hatte das Gefühl, mittendrin zu sein und konnte mir alles vorstellen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut dargestellt, einige waren mir äußerst sympathisch und andere konnte ich nicht ausstehen.
Sonderbar fand ich, dass der Mord genau erklärt und vom Täter vertuscht wurde. Die Polizei war auf dem richtigen Weg, aber es gab auch einige Verdächtige. Durch interessante Umstände kam man auf den Fußballer Klütz, der ein starkes Motiv hatte. Trotzdem ein tolles Buch, das ich gern gelesen habe.
Unterhaltsam, spannend und empfehlenswert.