und prügeln'), Schauspiellegende Mae West ('15 Stunden Dauersex') oder Boris Becker ('Party geht auch in der Besenkammer') sind hier die wahren Vorbilder. 'Bomben' (irgendwas mit sehr viel Alkohol'), laute Beats, dazu ein nettes Unterhaltungsprogramm ('Flucht vor der Polizei, nackt') und natürlich die notorische Anmache in den späteren Stunden ('Kann ich dir einen Drink spendieren, damit ich besser aussehe?') sind die Zutaten wilder Nächte, denen sich die Autoren mit viel Wortwitz und charmanten Skizzen widmen.
Ausnüchtern will gelernt sein
Neben all den satirischen Überzeichnungen schwingen auch ein paar ernste Töne mit: Wie man den Körper auf den bevorstehenden Alk-Overload vorbereitet, erklären Applebaum und di Sorbo ebenso wie die besten Möglichkeiten zur Ausnüchterung am Morgen (oder Nachmittag) danach. Koffein spielt dabei eine wichtige Rolle. Keinesfalls zur Nachahmung empfohlen sind die Tipps zum 'Party-Bashing': 'Gefrorene Pisse anderen Leuten unter der Tür durchschieben' kann mehr Ärger verursachen als ein Nachwuchs-Partytier vertragen kann.
Roter Reiter-Fazit: 'Unterm Tisch ist auf der Party' ist sicherlich nicht das passende Buch für ängstliche Eltern, die sich ohnehin fragen, was der pubertierende Nachwuchs am Samstagabend anstellt. Für die Jugendlichen selbst, aber auch Partyhelden älterer Semester ist das Buch dagegen ein Riesenspaß. Originelles Geschenk! (Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de vom 4.2.2015)