Der originelle Ansatz, das Unternehmen als biologisch-sozialen Organismus zu betrachten, erklärt, warum die Autoren die Grundprinzipien der Evolution auf die Unternehmensgestaltung anwenden. Schwerpunkte sind die menschliche Intelligenz und Kooperationsfähigkeit als wichtige Komponenten für das lernende Unternehmen.
Der originelle Ansatz, das Unternehmen als biologisch-sozialen Organismus zu betrachten, erklärt, warum die Autoren die Grundprinzipien der Evolution auf die Unternehmensgestaltung anwenden. Schwerpunkte sind die menschliche Intelligenz und Kooperationsfähigkeit als wichtige Komponenten für das lernende Unternehmen.
1. Ausgangspunkte.- Ebenen von Organismen und evolutionäre Grundprinzipien.- Gestaltungsmodelle für das Verhältnis Mensch-Umwelt.- Krisen unseres globalen Wirtschaftens.- 2. Die evolutionäre Herkunft von Unternehmen.- Ursprünge menschlicher Intelligenz und Arbeit.- Modelle für das Verhältnis Mensch-Unternehmen.- Entwicklung der Industrie und ihrer Giganten.- 3. Unternehmen und ihre Umwelt.- Lebensbedingungen von Unternehmen.- Ökologische Umwelt.- Soziale und kulturelle Umwelt.- Staat und Gesellschaft.- Unser Reichtum.- 4. Die Evolution der Unternehmen bewußt gestalten.- Die Entwicklung von Netzwerken.- Grundlagen der Veränderung.- Soziale Beziehungen und Strukturen.- Selbstorganisation und Lernen.- 5. Unternehmensveränderung erfordert Führungsveränderung.- Die zentrale Rolle von Führung.- Ethische Neuorientierung.- Organismische Intelligenz von Unternehmen.- Motivationsprogramme zerstören Gemeinsamkeit.- Veränderung durch koevolutionäre Methoden.- 6. Konzepte und Methoden der Organisationsveränderung.- Ansatzpunkte der Veränderung.- Schwerpunkte der Veränderungskonzepte.- Auf dem Weg zur Umsetzung.- Das koevolutionär lernende Unternehmen.- 7. Die Evolution des Kosmos und des Lebens.- Evolution des Kosmos.- Entstehung der Erde und des Lebens.- Das Leben verändert die Erde.- Literatur.- Die Autoren.
1. Ausgangspunkte.- Ebenen von Organismen und evolutionäre Grundprinzipien.- Gestaltungsmodelle für das Verhältnis Mensch-Umwelt.- Krisen unseres globalen Wirtschaftens.- 2. Die evolutionäre Herkunft von Unternehmen.- Ursprünge menschlicher Intelligenz und Arbeit.- Modelle für das Verhältnis Mensch-Unternehmen.- Entwicklung der Industrie und ihrer Giganten.- 3. Unternehmen und ihre Umwelt.- Lebensbedingungen von Unternehmen.- Ökologische Umwelt.- Soziale und kulturelle Umwelt.- Staat und Gesellschaft.- Unser Reichtum.- 4. Die Evolution der Unternehmen bewußt gestalten.- Die Entwicklung von Netzwerken.- Grundlagen der Veränderung.- Soziale Beziehungen und Strukturen.- Selbstorganisation und Lernen.- 5. Unternehmensveränderung erfordert Führungsveränderung.- Die zentrale Rolle von Führung.- Ethische Neuorientierung.- Organismische Intelligenz von Unternehmen.- Motivationsprogramme zerstören Gemeinsamkeit.- Veränderung durch koevolutionäre Methoden.- 6. Konzepte und Methoden der Organisationsveränderung.- Ansatzpunkte der Veränderung.- Schwerpunkte der Veränderungskonzepte.- Auf dem Weg zur Umsetzung.- Das koevolutionär lernende Unternehmen.- 7. Die Evolution des Kosmos und des Lebens.- Evolution des Kosmos.- Entstehung der Erde und des Lebens.- Das Leben verändert die Erde.- Literatur.- Die Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497