45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Audio CD mit DVD

Schulen haben zahlreiche Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Wie kann die Organisation von Schule im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung gelingen? Was bedeutet Führung? Wie lassen sich gemeinsam Veränderungen gestalten? Um als Gemeinschaft und Organisation zusammenarbeiten zu können, müssen zwei übergeordnete Themenbereiche in den Blick genommen werden: »Führung und Zusammenarbeit in Schule und Unterricht« und »Organisation und Organisationsentwicklung«. Holger Lindemann widmet sich diesen Themen in den beiden Bänden von »Unternehmen Schule«. Schule wird…mehr

Produktbeschreibung
Schulen haben zahlreiche Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Wie kann die Organisation von Schule im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung gelingen? Was bedeutet Führung? Wie lassen sich gemeinsam Veränderungen gestalten? Um als Gemeinschaft und Organisation zusammenarbeiten zu können, müssen zwei übergeordnete Themenbereiche in den Blick genommen werden: »Führung und Zusammenarbeit in Schule und Unterricht« und »Organisation und Organisationsentwicklung«. Holger Lindemann widmet sich diesen Themen in den beiden Bänden von »Unternehmen Schule«. Schule wird hierbei begriffen als eine Organisation, die durch die beteiligten Personen aktiv gestaltet werden soll. Anschaulich und praxisorientiert führen die beiden Bände in organisationstheoretische Ideen und Managementmodelle ein. Arbeitshilfen und Übungen machen die Modelle für die Praxis handhabbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Holger Lindemann,Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge, ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.