Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,19 €
  • Buch

Stiftungen haben Konjunktur. Über 15.500 Stiftungen gibt es in Deutschland, über tausend davon wurden allein im letzten Jahr neu gegründet. Mehr als 2 Milliarden Euro investieren Stiftungen Jahr für Jahr in Deutschland. Nimmt man diejenigen Stiftungen hinzu, die eigene Altersheime, Rehabilitationszentren, Sanatorien u.Ä. unterhalten, so beläuft sich der Umsatz deutscher Stiftungen auf rund 16 Milliarden Euro jährlich.
Immer stärker werden Stiftungen in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, denn viele von ihnen erfüllen wesentliche soziale und wissenschaftliche Aufgaben, die der Staat
…mehr

Produktbeschreibung
Stiftungen haben Konjunktur. Über 15.500 Stiftungen gibt es in Deutschland, über tausend davon wurden allein im letzten Jahr neu gegründet. Mehr als 2 Milliarden Euro investieren Stiftungen Jahr für Jahr in Deutschland. Nimmt man diejenigen Stiftungen hinzu, die eigene Altersheime, Rehabilitationszentren, Sanatorien u.Ä. unterhalten, so beläuft sich der Umsatz deutscher Stiftungen auf rund 16 Milliarden Euro jährlich.

Immer stärker werden Stiftungen in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, denn viele von ihnen erfüllen wesentliche soziale und wissenschaftliche Aufgaben, die der Staat alleine nicht übernehmen kann: Sie unterhalten Krankenhäuser, gründen Hochschulen, retten Flusstäler vor der Kanalisierung, treten für Völkerverständigung ein und machen gegen Rechtsextremismus mobil.

Stiftungen sind kein Selbstbedienungsladen - sie müssen mit ihren Mitteln sorgfältig umgehen, auf eine schlanke Organisation achten und professionell gemanagt werden. Nur so kann das Geld, über das sie verfügen, dem Stiftungszweck in möglichst hohem Maße zugutekommen.

Dieses Buch bietet eine knappe Einführung in das Stiftungswesen, es vermittelt in leicht lesbarer Form die Freude am Stiften und am Managen einer Stiftung und beantwortet alle praxisrelevanten Fragen rund ums Thema: Wie funktioniert eine Stiftung? Was ist rechtlich zu beachten? Wie werden Stiftungen professionell und effizient geführt? Wie macht man professionelles Marketing?Ein Buch für alle - Stifter und Stiftungswillige, Führungskräfte und Mitarbeiter in Stiftungen, Bürger, die sich über Stiftungen informieren wollen.
Autorenporträt
Michael Göring ist seit 1997 geschäftsführendes Vorstandsmitglied, seit 2005 geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Seit 2000 ist er zudem Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er vor allem Stiftungsmanagement unterrichtet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.04.2009

Das Wichtigste über Stiftungen
Michael Göring hat einen nützlichen Ratgeber verfasst.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde von Alfried 1967 kurz vor seinem Tod gegründet. Das Unternehmen machte er zu einer Kapitalgesellschaft, das Familienvermögen ging in einer Stiftung auf. Berthold Beitz, Alfried einst freundschaftlich verbunden und sein Generalbevollmächtigter, ist bis heute der Stiftungsvorsitzende. Der 94 Jahre alte Beitz wacht über das Vermögen, macht aber seinen Einfluss auch geltend, wenn es um die Verteilung der Gelder geht.

Das Krupp-Wissenschaftskolleg mitten in Greifswald hat damit zu tun, dass Beitz in der Nähe von Greifswald geboren wurde und in Greifswald zur Schule ging. Er blieb der Stadt immer verbunden, auch in der DDR-Zeit und erst recht danach. Die Stiftung hat hier einen Akzent in der Wissenschaftsförderung gesetzt, der ein treffendes Beispiel dafür ist, was Stiftungen leisten können - und wie notwendig sie für unsere Gesellschaft sind. Stifter erkennen, dass es sich "lohnt, in die Gesellschaft zu investieren", schreibt Michael Göring in seinem Buch "Unternehmen Stiftung". Eine Stiftung bringt persönliches und gesellschaftliches Interesse zusammen.

Mehr als 15500 Stiftungen gibt es in Deutschland. Göring selbst kennt die Krupp-Stiftung aus eigener Erfahrung. Er hat in der Villa Hügel gearbeitet. Seit 1997 ist er geschäftsführendes Vorstandsmitglied, seit 2005 geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, bis vor kurzem die größte Stiftung in Hamburg. Vor zwei Jahren hat Göring in einem kleinen Buch die "Stiftungshauptstadt Hamburg" beschrieben. Schon da war erstaunlich, wie fesselnd er über Stiftungen reden kann.

Das lässt sich auch über sein neues Buch sagen, einen Ratgeber. Göring erläutert darin den Begriff "gemeinnützig", wägt ab zwischen Gründung einer GmbH oder eines Vereins, Selbständigkeit oder Unselbständigkeit einer Stiftung. Er zeigt, wie eine Stiftung als Unternehmen geführt werden sollte, und gibt viele Ratschläge - vom Aspekt der Steuerersparnis über das Finanzmanagement bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Göring schreibt einen klaren, logischen Stil, man kann ihm gut folgen.

Zwischendrin gibt er ein paar Beispiele für Stiftungen unterschiedlichster Art. Im Anhang liefert er sogar Mustersatzungen und -briefe. Wer mit Stiftungen zu tun hat - und sei es, weil er selbst eine gründen will -, wird dankbar für dieses Buch sein.

FRANK PERGANDE

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr