Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 47,95 €
  • Broschiertes Buch

Die gesellschaftlichen Anforderungen an Unternehmen und ihr Management nehmen stetig zu. Die verschiedenen unternehmensbezogenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) fordern von der Geschäftsführung eine Unternehmensentwicklung, die nicht nur ökonomisch tragfähig ist, sondern auch im Einklang steht mit den sozialen Wertvorstellungen und der natürlichen Umwelt. Langfristig orientierte Unternehmen sehen in der Ausrichtung der strategischen Führung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung eine Möglichkeit, die mitunter konfligierenden Ansprüche des Marktes, der Politik und der Gesellschaft…mehr

Produktbeschreibung
Die gesellschaftlichen Anforderungen an Unternehmen und ihr Management nehmen stetig zu. Die verschiedenen unternehmensbezogenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) fordern von der Geschäftsführung eine Unternehmensentwicklung, die nicht nur ökonomisch tragfähig ist, sondern auch im Einklang steht mit den sozialen Wertvorstellungen und der natürlichen Umwelt. Langfristig orientierte Unternehmen sehen in der Ausrichtung der strategischen Führung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung eine Möglichkeit, die mitunter konfligierenden Ansprüche des Marktes, der Politik und der Gesellschaft zusammenzuführen. Nachhaltige Unternehmen sind in der Lage, einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Neben einer fundierten Einführung in das Phänomen Nachhaltigkeit werden betriebswirtschaftliche Ansätze aufgezeigt, wie Unternehmen dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung entsprechend gestaltet werden können.

Die Publikation wendet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die erkannt haben, dass eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft ohne nachhaltige Unternehmen nicht realisierbar ist, und nach Wegen suchen, Unternehmen nach diesen Grundsätzen neu auszurichten.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Promberger: Professor der Betriebswirtschafts-lehre und Leiter des Arbeitsbereiches für Verwaltungsmanagement an der Universität Innsbruck sowie wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Public Management der Europäischen Akademie Bozen (EURAC research).