Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,66 €
  • Gebundenes Buch

Immer mehr Unternehmen leiden unter einem ganz neuen Abfallproblem: Datenmüll. Die zunehmende Nutzung digitaler Kommunikationsmittel führt zu einer wachsenden Informationsflut und lässt den Vorrat an gespeicherten Daten geradezu explodieren. Aber was davon ist wertvoll, was nicht? Für Unternehmen ist Datenmüll nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch organisatorisch eine echte Herausforderung. Wie lässt sich Datenmüll regelmäßig aufspüren und entsorgen? Diese Frage untersuchen die Autoren des vorliegenden Buchs. Sie zeigen anhand ausgewählter Beiträge exemplarisch die Situation in…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Unternehmen leiden unter einem ganz neuen Abfallproblem: Datenmüll. Die zunehmende Nutzung digitaler Kommunikationsmittel führt zu einer wachsenden Informationsflut und lässt den Vorrat an gespeicherten Daten geradezu explodieren. Aber was davon ist wertvoll, was nicht? Für Unternehmen ist Datenmüll nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch organisatorisch eine echte Herausforderung. Wie lässt sich Datenmüll regelmäßig aufspüren und entsorgen? Diese Frage untersuchen die Autoren des vorliegenden Buchs. Sie zeigen anhand ausgewählter Beiträge exemplarisch die Situation in verschiedenen Geschäftsbereichen auf und erläutern, wie Datenmüll entsteht, welche Risiken daraus resultieren und warum man digitale Altlasten nicht ohne Weiteres löschen kann. Neben der Klärung der rechtlichen Aspekte beschreiben sie Lösungsansätze für den richtigen Umgang mit Daten. Das Buch behandelt dabei unter anderem folgende Aspekte:
wie man Datenmüll erkennt und entsorgt,
warum zu viel Information gesundheitliche Folgen haben kann,
wie man Dokumente so handhabt, dass kaum Datenmüll entsteht,
wie man mit kritischen und sensiblen Daten umgeht,
wie sich redundante Datenbestände vermeiden lassen,
wie man einen Prozess zum Datenmüllmanagement einführt,
Einblicke in die Praxis von Banken und Versicherungen.