Dieses Buch erzählt von einem Zahnarzt, der die moderne Zahnarztpraxis neu gedacht hat. Begleiten Sie ihn auf seinem Weg und erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie die Faktoren Zeit, Geld und Leben in einen vernünftigen Einklang bringen. Entscheidend sind kluge, unternehmerische Strategien, um Freiräume zu gewinnen für das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Wer vom Getriebenen im Hamsterrad zum Gestalter seines eigenen (Arbeits-)Lebens werden will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Und auch, wer nicht sofort alles anders machen möchte, findet viele nützliche Anregungen. Schaffen Sie die…mehr
Dieses Buch erzählt von einem Zahnarzt, der die moderne Zahnarztpraxis neu gedacht hat. Begleiten Sie ihn auf seinem Weg und erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie die Faktoren Zeit, Geld und Leben in einen vernünftigen Einklang bringen. Entscheidend sind kluge, unternehmerische Strategien, um Freiräume zu gewinnen für das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Wer vom Getriebenen im Hamsterrad zum Gestalter seines eigenen (Arbeits-)Lebens werden will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Und auch, wer nicht sofort alles anders machen möchte, findet viele nützliche Anregungen. Schaffen Sie die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität zugleich und lernen Sie:
Ihre Zahnarztpraxis souverän zu führenDie eigene Expertise weiterzuentwickelnFreiraum für Außerberufliches zu schaffenRegenerationsphasen zu nutzen
Organisieren
Interne Prozessoptimierung und klare VerantwortungsbereicheQualitätsmanagement als ChanceModerne maßgeschneiderte Inhouse-Kommunikationssysteme
Delegieren
Was gebe ich wie an wen?Das optimale PraxisteamErfolgsfaktor Wertschätzung
Digitalisieren
Patientengewinnung und -bindung online/offlineWas bieten Sie, was andere nicht haben?Empfehlungs-Marketing und Online-Bewertungen
Skalieren
Welche Praxisform passt zu Ihnen?Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder MVZ?Rechtliche und wirtschaftliche Unterschiede
Dr. Frank Zastrow ist Zahnarzt, Oralchirurg und Inhaber der Praxisklinik Dr. Zastrow & Kollegen. Vor der Gründung seiner Praxisklinik war er in verschiedenen Kliniken und Praxen tätig, zuletzt als Oberarzt einer weltweit renommierten Privatzahnklinik im Bereich Implantologie. Neben seiner Tätigkeit als Experte für Implantologie in seinem eigenen Unternehmen ist er internationaler Referent auf Fachkongressen, vorzugsweise zu den Themen Implantologie, implantologisch-augmentative Eingriffe und zum Thema Digitalisierung im Bereich der Zahnmedizin. Wolfgang Schmitt ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator mit den Tätigkeitsfeldern Medizinrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Er ist seit 1996 Partner bei VHP Dr. Vogt & Partner PartGes m.b.B. mit Hauptsitz in Mannheim sowie weiteren Standorten in Frankfurt, Heidelberg, Ludwigsburg und Kaiserslautern. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Ärzten und Zahnärzten bei der Niederlassung sowie beim Beitritt zu ärztlichen Berufsausübungsgemeinschaften und bei der Gründung und Entwicklung von medizinischen und zahnmedizinischen Versorgungszentren (MVZ und Z-MVZ) mit sämtlichen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bezügen. Darüber hinaus ist er im Bereich des Konfliktmanagements in Ärztegesellschaften tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner - Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung - raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen - was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Homepagemacht "der Sohn von X"?.- Die digitale Praxis - Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung - Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) - Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline - Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner – Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung – raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen – was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Homepagemacht „der Sohn von X“?.- Die digitale Praxis – Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung – Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) – Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline – Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner - Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung - raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen - was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Homepagemacht "der Sohn von X"?.- Die digitale Praxis - Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung - Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) - Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline - Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner – Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung – raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen – was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Homepagemacht „der Sohn von X“?.- Die digitale Praxis – Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung – Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) – Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline – Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497