Vom Monolog zum Dialog: Ein Corporate Blog eignet sich ideal, um mit Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen. Aber wie etabliert ein Unternehmen die neue dialogische Kommunikation via Blog? Wie wird ein Corporate Blog aufgebaut - und nachhaltig erfolgreich?
Social-Media-Expertin Meike Leopold zeigt konkret, wie Sie vorgehen und worauf Sie achten sollten: angefangen von der Überzeugungsarbeit, die beim Vorstand zu leisten ist, über Kommunikationsstrategie und Aufbau einer Blog-Redaktion bis hin zur Erfolgsmessung und Suchmaschinenoptimierung. Zudem lernen Sie, wie Sie Blog-Posts verfassen und über welche Themen Sie bloggen könnten.
Aus dem Inhalt:
Schritt für Schritt zum Corporate Blog: Der Weg zur dialogischen Kommunikation via Blog
Aufgaben der Blog-Redaktion: Themen finden, Blog-Posts schreiben, Qualität sichern
Erfolgreiche Blog-Posts: Tipps und Tricks für das Verfassen leserfreundlicher Texte
PR für Ihr Blog: Das Blog bekannt machen und in der Blogosphäre vernetzen
Der Blog-Kommentar: Auf Kommentare richtig reagieren, souverän durch den Shitstorm
SEO für Ihr Blog: Für Leser schreiben, für Suchmaschinen optimieren
Monitoring und Erfolgsmessung: Ergebnisse überwachen und optimieren
Meike Leopold hat als PR Managerin eines renommierten IT-Unternehmens ein prämiertes Corporate Blog aufgebaut, sämtliche Social-Media-Aktivitäten aufgesetzt und sich um Struktur und Content der diversen Firmen-Websites gekümmert. Heute ist die ehemalige Journalistin und PR-Fachfrau als selbstständige Kommunikationsberaterin in München tätig.
Social-Media-Expertin Meike Leopold zeigt konkret, wie Sie vorgehen und worauf Sie achten sollten: angefangen von der Überzeugungsarbeit, die beim Vorstand zu leisten ist, über Kommunikationsstrategie und Aufbau einer Blog-Redaktion bis hin zur Erfolgsmessung und Suchmaschinenoptimierung. Zudem lernen Sie, wie Sie Blog-Posts verfassen und über welche Themen Sie bloggen könnten.
Aus dem Inhalt:
Schritt für Schritt zum Corporate Blog: Der Weg zur dialogischen Kommunikation via Blog
Aufgaben der Blog-Redaktion: Themen finden, Blog-Posts schreiben, Qualität sichern
Erfolgreiche Blog-Posts: Tipps und Tricks für das Verfassen leserfreundlicher Texte
PR für Ihr Blog: Das Blog bekannt machen und in der Blogosphäre vernetzen
Der Blog-Kommentar: Auf Kommentare richtig reagieren, souverän durch den Shitstorm
SEO für Ihr Blog: Für Leser schreiben, für Suchmaschinen optimieren
Monitoring und Erfolgsmessung: Ergebnisse überwachen und optimieren
Meike Leopold hat als PR Managerin eines renommierten IT-Unternehmens ein prämiertes Corporate Blog aufgebaut, sämtliche Social-Media-Aktivitäten aufgesetzt und sich um Struktur und Content der diversen Firmen-Websites gekümmert. Heute ist die ehemalige Journalistin und PR-Fachfrau als selbstständige Kommunikationsberaterin in München tätig.