Allerorts diskutiert, jedoch selten in seiner Komplexität dargestellt gilt Lobbying als das schwarzes Schaf in der Kommunikationsbranche. Politische Entscheidungsträger sind zunehmend auf den gezielten und validen Informationsaustausch mit wirtschaftlichen Akteuren angewiesen, um stringente und nachhaltige Gesetze auf den Weg zu bringen. Professionelles Lobbying leistet aus dieser Perspektive einen unverzichtbaren Beitrag in Gesetzgebungsprozessen. Mit fortschreitender Entflechtung von Parteien und Verbänden, lockern sich auch in Österreich nach und nach die institutionalisierten sozialpartnerschaftlichen Strukturen, welche die Weiterentwicklung von professionellem Lobbying bis dato erschwert haben. Als Folge dieser Entwicklung wächst das Unternehmens-Lobbying in Österreich langsam aus seinen Kinderschuhen heraus. Unternehmer verstärken ihre Aktivitäten im Hinblick auf aktiven und zielgerichteten Informationsaustausch mit gesellschaftlichen Gruppen und politischen Institutionen, um Ihre Interessen mit deren abzugleichen. Welche Methoden und Techniken sie dazu nutzen und wie professionell sie agieren, beleuchtet diese Arbeit am Beispiel der österreichischen Pharma-Branche.
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