In einem Zeitalter der Digitalisierung, in dem sich die Welt verändert und sich an die komplexen Systeme der Gesellschaft anpasst, müssen die Unternehmen stets mit den für die Anpassung erforderlichen Werkzeugen ausgestattet sein. Die Notwendigkeit, nützliche Werkzeuge zu finden, die zur Verbesserung oder Steigerung der Leistung beitragen, ist aktuell und für alle Wirtschaftseinheiten von großem Interesse. In einer Welt, in der wir von einer Vielzahl von Daten umgeben sind, besteht die Notwendigkeit, die von einem Unternehmen eingeschlagene strategische Richtung beizubehalten, um die Ungewissheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, zu verringern. Alle Unternehmen müssen ständig auf Veränderungen achten, die Probleme verursachen oder Chancen für sie bieten können. Diese Veränderungen können branchenbedingt sein, z. B. durch das Verhalten von Wettbewerbern, oder sie können umfassendere Entwicklungen betreffen, z. B. demografische oder technologische Veränderungen. Zusätzlich zu diesen externen Kräften kann es auch interne Anlässe für Veränderungen geben, einschließlich neuer Ideen von Führungskräften. Aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet, ist das Leistungsmanagement sowohl eine Managementdisziplin als auch ein Beruf. Als Disziplin basiert es auf Methoden, aber es ist auch ein Beruf mit spezifischen Merkmalen.