Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,90 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen, um Unternehmen aus unterschiedlichen Anlässen bewerten zu können. Anschließend werden die Analyse der einzelnen Bereiche eines Unternehmens und seiner Umwelt sowie die Auswertung dieser Analysen behandelt. Der Schwerpunkt des Buches wird auf die Bewertung des Unternehmens auf Basis des Discounted cash-flows gelegt, wobei erstmals in der Literatur ein Berechnungsbeispiel gezeigt wird, das die deutschen Verhältnisse berücksichtigt. Darüber hinaus wird jedoch auch die Bewertung der strategischen Geschäftseinheiten des eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen, um Unternehmen aus unterschiedlichen Anlässen bewerten zu können. Anschließend werden die Analyse der einzelnen Bereiche eines Unternehmens und seiner Umwelt sowie die Auswertung dieser Analysen behandelt.
Der Schwerpunkt des Buches wird auf die Bewertung des Unternehmens auf Basis des Discounted cash-flows gelegt, wobei erstmals in der Literatur ein Berechnungsbeispiel gezeigt wird, das die deutschen Verhältnisse berücksichtigt. Darüber hinaus wird jedoch auch die Bewertung der strategischen Geschäftseinheiten des eigenen Unternehmens, wofür heute die Schlagworte "Shareholder-Value-Konzept" oder "Wertsteigerungs-Management" benutzt werden, erläutert.
Systemvoraussetzungen der Begleitdiskette:
Windows und Excel ab Version 4.0
Autorenporträt
Karl Born, seit über 40 Jahren Beobachter des Kapitalmarktes und aktiver Privatanleger, verzichtet auf jegliche Beratung durch Banken. Er war Berater für Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung und hat mehrere Bücher verfasst.
Rezensionen

„Wissen für die Praxis“
Mit der Internationalisierung der Märkte gehen enorme Veränderungen der an die Unternehmen zu stellenden Anforderungen einher. Marktwachstum und Renditeoptimierung werden zunehmend durch den Erwerb von Beteiligungen oder den Kauf von Unternehmen erzielt.
Dabei stehen Verkäufer und Käufer vor dem Problem der Bewertung des Kaufobjektes. Bevor es zum Erwerb kommt, bedarf es einer Analyse und Bewertung des zu kaufenden Unternehmens.
Für diese Situation bietet das Buch Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung eine fundierte Hilfestellung an. Der Autor versteht es, die theoretischen Grundkenntnisse trotz anfänglichem Rückgriff in die literarische Vergangenheit verständlich und kompakt darzustellen. Obwohl ein sehr umfangreiches Wissen mit einem erhöhten Anspruch an den Leser im Buch vermittelt wird, bleibt die Praxisausrichtung stets erhalten. Dies ist schon aus dem anspruchsvollen Inhalt entnehmbar:

  • Allgemeines (Seite 1–46)
  • Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt (Seite 47–74) (Analysen, Auswertung von Analysen Due Diligence)
  • Bewertung des Unternehmens (Seite 75–180) (Discounted-Cash-Flow-Methode, Substanzwert, Marktwert, Bewertung von Unternehmensanteilen, Kommentar zum IDW Standard, Überleitung der DCF-Methode zur Ertragswertmethode)
  • Berechnungsbeispiel einer Unternehmensbewertung (Seite 181–206)
  • Bewertung strategischer Geschäftseinheiten des eigenen Unternehmens (Seite 207–216)
  • Anhang: Fragebogen zur Sammlung von Informationen und Daten bei einer Unternehmensanalyse im Hinblick auf eine Unternehmensbewertung (Seite 217–308)
  • CD-ROM mit einem Berechnungsbeispiel
Zur umfangreichen Darstellung des Themas gehört auch eine stets kritische Stellung gegenüber dem IDW-Standard hinsichtlich der Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S. 1 v. 28.06.2000). Diese permanente Kritik ist für das Verständnis der Anwendung der Discounted-Cash-Flow-Methode jedoch sehr hilfreich. Denn der Autor überzeugt im gesamten Buch mit einer konsequenten Vorgehensweise und kompromisslosen betriebswirtschaftlichen Argumentationskette. Seiner kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Ansätzen zur Unternehmensbewertung folgt eine in der Praxis anwendbare Methode. Die vorgeschlagene Unternehmensbewertung beruht auf Basis der Discounted-Cash-Flow-Methode, auf der auch das Berechnungsbeispiel beruht.
Bevor es jedoch zur Unternehmensbewertung kommt, wird sich ausführlichst mit der Unternehmensanalyse beschäftigt. Hier liegt der vom Autor gelegte Schwerpunkt des Buches, weil nur eine richtige Analyse zu einer realistischen Bewertung führen kann.
Dies manifestiert sich sehr gut im umfangreichen Anhang, der aus einer umfassenden Checkliste für eine Unternehmensanalyse besteht. Somit ist das vermittelte Wissen nicht nur für den Fall einer Unternehmensbewertung im Rahmen eines Unternehmens- oder Beteiligungskauf anwendbar, sondern dient zugleich auch der eigenen Unternehmensanalyse, die die Auseinandersetzung mit dem eigenen unternehmerischen Umfeld, dem Erkennen von Stärken und Schwächen sowie der Identifikation von Chancen und Risiken beinhaltet.
Damit wird das Anliegen des Autors untermauert. Nicht ein noch so gut quantifiziertes Modell ist die Basis für den Erfolg einer Unternehmensbewertung mit anschließendem Kauf, sondern die Erfassung und Interpretation des Umfeldes und das Erkennen der eigenen Position innerhalb dieses Umfeldes.
Aufgrund der systematischen und nicht übermäßig theoriebelasteten Darstellung überzeugt das Werk den fortgeschrittenen Praktiker genauso wie den Anfänger beim Thema Unternehmensbewertung. Denjenigen, die eine am Ziel der umsetzbaren Unternehmensbewertung orientierte Darstellung suchen, sei dieses Buch empfohlen. Insbesonders den Verantwortlichen in den Unternehmen und den Controllern, die zu treffende Entscheidungen zukunftsorientiert untermauern müssen.
Selbstverständlich finden auch Berater und Wirtschaftsprüfer, die noch häufig zu sehr vergangenheitsorientiert prüfen, viel Wissenswertes für ihre Tätigkeit. Allen Interessenten sollte die Beschäftigung mit der Zukunft eines Unternehmens ein gemeinsames Anliegen sein.
M. Kirchner, Wiesbaden, 18.11.2003…mehr
"Aufgrund der systematischen und nicht übermäßig theoriebelasteten Darstellung überzeugt das Werk den fortgeschrittenen Praktiker genauso wie den Anfänger beim Thema Unternehmensbewertung. Denjenigen, die eine am Ziel der umsetzbaren Unternehmensbewertung orientierte Darstellung suchen, sei dieses Buch empfohlen." - buchkatalog.de

"Mit diesem Buch lernt der Leser, wie man den Wert eines Unternehmens ermittelt. Das ist eine komplexe Aufgabe, die Mergers&Acquisitions-Berater, Investment-Banker, Käufer und Verkäufer von Unternehmen, Aufsichtsräte oder Eigentümer leisten müssen. Karl Born hat für diesen Leserkreis, aber auch für andere am Thema interessierte Leser eine sehr fundierte Hilfe in Form dieses Buches vorgelegt." - business-wissen

"Das wissenschaftlich fundierte Buch glänzt mit einem ausführlichen Fragenkatalog., mit dessen Hilfe alle wichtigen Daten für eine Unternehmensbewertung zusammengestellt werden können." - Financial Times Deutschland

"Der Autor schafft es, komplexe Sachverhalte gut strukturiert und leicht verständlich zu vermitteln..." - ControllerNews

"Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen stellt der Autor die Analyse der einzelnen Bereiche eines Unternehmens sowie die Auswertung dieser Analyse vor..." - controller magazin