9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band, grenzt die Besonderheiten kleiner und mittelständischer, zumeist familiengeführter Unternehmen gegen die üblichen Grundannahmen der Standardsetter (IDW S1) ab. Im Anschluss an die kritische Betrachtung der Bewertungsannahmen und -parameter werden gängige Bewertungsverfahren mit Blick auf die Besonderheiten von KMU erörtert. Die einzelnen Komponenten des heute dominierenden Discounted Cash Flow Verfahrens werden insbesondere mit Blick auf den Abzinsungsfaktor, und die neueste Rechtsprechung zu den einzelnen Bewertungsverfahren analysiert. Der Schnelleser findet vor dem…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band, grenzt die Besonderheiten kleiner und mittelständischer, zumeist familiengeführter Unternehmen gegen die üblichen Grundannahmen der Standardsetter (IDW S1) ab. Im Anschluss an die kritische Betrachtung der Bewertungsannahmen und -parameter werden gängige Bewertungsverfahren mit Blick auf die Besonderheiten von KMU erörtert. Die einzelnen Komponenten des heute dominierenden Discounted Cash Flow Verfahrens werden insbesondere mit Blick auf den Abzinsungsfaktor, und die neueste Rechtsprechung zu den einzelnen Bewertungsverfahren analysiert. Der Schnelleser findet vor dem ausführlichen Literaturverzeichnis 10 knackige Thesen, die die wesentlichen Inhalte des Buches zusammenfassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. LL.M. corp. restruc. Martin Keller ist geschäftsführender Gesellschafter der FOBEKA GmbH. Sein Kerngebiet ist die Unternehmensbewertung mit einem "deep dive" in die Unternehmensanalyse auf Basis von Jahresabschlüssen, Kostenrechnungsunterlagen und Kennziffern. Nach Abitur und Studium an der TU Dortmund, war er für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Es folgten Stationen als Leiter Rechnungswesen in einem inhabergeführten Unternehmen und als kaufmännischer Leiter eines niederländischen Mittelstandskonzerns. Anschließend kam der Wechsel in ein U.S. amerikanisches Tochterunternehmen als Leiter Finanzen/IT mit Fokus auf Deutschland, Italien und Spanien. Seit 2010 Unternehmensberatung/ Unternehmensnachfolgeberatung.