49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis mehIjähriger Zusammenarbeit der Autoren bei der Bera tung westlicher Unternehmen, die sich in den benachbarten Staaten im Übergang zur Marktwirtschaft durch den Kauf von Anteilen oder ganzen Unternehmen engagieren wollen. Es bildet einen kleinen Ausschnitt aus der gemeinsamen Tätigkeit, die sich von volkswirtschaftlicher Analyse über Marktforschung und Feasibility Studies bis zur Mitar beit bei der Bewertung östlicher Unternehmen erstreckte. G. Fink hatte die Idee zu diesem Projekt, das dankenswerter Weise vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis mehIjähriger Zusammenarbeit der Autoren bei der Bera tung westlicher Unternehmen, die sich in den benachbarten Staaten im Übergang zur Marktwirtschaft durch den Kauf von Anteilen oder ganzen Unternehmen engagieren wollen. Es bildet einen kleinen Ausschnitt aus der gemeinsamen Tätigkeit, die sich von volkswirtschaftlicher Analyse über Marktforschung und Feasibility Studies bis zur Mitar beit bei der Bewertung östlicher Unternehmen erstreckte. G. Fink hatte die Idee zu diesem Projekt, das dankenswerter Weise vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank finanziert wurde (projektnummer 3824), und über nahm die Projektleitung. H. Aigner steuerte seine praktische Erfahrung und die in vielen Jahren erworbenen theoretischen Kenntnisse bei und konzipierte die Rohfassung des Leitfadens zur Unternehmensbewertung. S. Barisitz fuhFte Interviews mit 25 Unterneh mensberatern, von denen insbesondere GRTlPrice Waterhouse ein umfangreiches Fall beispiel zur Verfugung gestellt hat. Die Bereitschaft der interviewten Wirtschaftstreu händer, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater, die Autoren an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen, gibt diesem Buch die besondere Würze. S. Barisitz konzipierte die Rohfassung der Kapitel 1-5, er trug somit die große Last des Schreibens. Das gesamte Manuskript wurde von den drei Autoren mehrfach gemeinsam überarbeitet. Die aus verschiedenen Federn stammenden Texte wurden harmonisiert, ergänzt und ver tieft. Hilfreiche Hinweise der Professoren Anton Egger, Wirtschaftsuniversität Wien, und Peter Swoboda, Universität Graz, wurden eingearbeitet. Diesen bei den sowie allen In terviewpartnern gebührt der besondere Dank der Autoren, die jedoch die Verantwortung fur allfällige Fehler, von denen sie hoffen, alle ausgemerzt zu haben, gemeinsam tragen.
Autorenporträt
Gerhard Fink ist klassischer Philologe und unterrichtete an einem Nürnberger Gymnasium. Er übersetzte Horaz, Ovid, Seneca und Vergil.