Dieses Bueh ist ein Beitrag zur Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis. Das Thema Unternehmensbewertung ist theoretiseh interessant - Unternehmensbewer tung ist die Konigsdisziplin der Betriebswirtsehaftslehre mit einer Fiille von Literatur. Das Thema ist aueh praktiseh bedeutsam: bei Unternehmenskaufen und -verkaufen, fiir die pro Jahr in der Welt viele Milliarden Dollar ausgegeben werden. Die Theorie der herrsehenden Meinung in der deutsehen Betriebswirtsehaftslehre iiber Unternehmensbewertung geht ebenso wie die Institution der wirtsehaftspriifen den Berufe davon aus, dafi der theoretiseh einzig richtige Unternehmenswert der Er tragswert ist als der Barwert aller kiinftigen Einnahmeniibersehiisse. Dieses Bueh geht davon aus, daB der theoretiseh einzig richtige Wert eines Unterneh mens sein Marktpreis unter Konkurrenzbedingungen ist. 1st dieser Wert im Einzelfall nicht zu ermitteln, erhalten mehrere Surrogatwerte Bedeutung, unter anderem aueh der Ertragswert. Diese theoretisehe Auffassung bewahrt sich besonders in der tagli ehen Praxis der Unternehmensbewertung. Soweit im Rahmen der Unternehmensbewertung Zukunft zu prognostizieren ist, stellt dieses Bueh dafiir eine Methode dar, die gute Ergebnisse liefert: die Potentialanalyse. Viele praktisehe Beispiele in diesem Bueh verdeutliehen den theoretisehen Ansatz und zeigen, wie man die Potentialanalyse konkret und praktikabel anwendet. Dariiber hinaus zeigt das Bueh einige steuerliehe Gestaltungsmogliehkeiten im Rah men von Unternehmensiibertragungen und gibt in einem Exkurs betriebswirtsehaft liehe, gesamtwirtsehaftliche und politisehe Wertungen zum Thema Unternehmens kaufe. Fiir die Mitgestaltung dieses Buehes danke ich sehr meiner Frau und der Lektorin, Frau Diplom-Volkswirtin Ulrike M. Vetter. Hoxter, Februar 1990 Jam F. Voigt 5 Inhalt Vorwort ........................................................... 5 1. Einftihrung und Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 . . . . .. . . . 2. Werte, Unternehmenswerte, Unternehmensbewertung, AnHisse . . . . . . . . . 25 .
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.