28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit Verabschiedung des Unternehmensteuerreformgesetzes durch den Bundestag am 25. Mai 2007 krempelte der Gesetzgeber (erneut) das deutsche Ertragsteuerrecht um. Zur Gegenfinanzierung der nominellen Entlastung wurden dabei u.a. Zinsschranke und Abgeltungssteuer eingeführt. Da Ertragsteuern gemäß dem Verfügbarkeitsgrundsatz bei der Unternehmensbewertung nach dem Discounted Cashflow Verfahren zu berücksichtigen sind, haben die vorgennanten Maßnahmen auf den Prozess der Unternehmensbewertung wie auch auf dessen Ergebnis, namentlich den Unternehmenswert, einen nicht zu verkennenden Einfluss. Das…mehr

Produktbeschreibung
Mit Verabschiedung des Unternehmensteuerreformgesetzes durch den Bundestag am 25. Mai 2007 krempelte der Gesetzgeber (erneut) das deutsche Ertragsteuerrecht um. Zur Gegenfinanzierung der nominellen Entlastung wurden dabei u.a. Zinsschranke und Abgeltungssteuer eingeführt. Da Ertragsteuern gemäß dem Verfügbarkeitsgrundsatz bei der Unternehmensbewertung nach dem Discounted Cashflow Verfahren zu berücksichtigen sind, haben die vorgennanten Maßnahmen auf den Prozess der Unternehmensbewertung wie auch auf dessen Ergebnis, namentlich den Unternehmenswert, einen nicht zu verkennenden Einfluss. Das vorliegende Buch bildet den Status-quo des deutschen Ertragsteuerrechts im DCF-Kalkül ab und geht dabei explizit auf die Neuerungen der Unternehmensteuerreform 2008, insbesondere Zinsschrankenregelung und Abgeltungssteuer, ein. Dazu werden die drei Stellen im Kalkül, an denen eine Berücksichtigung der Ertragsteuern erfolgt, im Detail beleuchtet: im Zähler des Kalküls die Ermittlung der Free-Cashflows sowie im Nenner das Tax-Shield und das Tax-CAPM.
Autorenporträt
Geboren 1984 im südwestfälischen Sauerland, zog es Simon Brüseken studiumsbedingt zunächst ins Rhein-Main-Gebiet. An der Hochschule RheinMain - Wiesbaden Business School studierte er Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Rechnungslegung und Finanzierung. Bedingt durch die Wahl der Vertiefungen und die erworbenen interdisziplinären Kompetenzen, entschied sich der Autor zur Zusammenführung der beiden Themenbereiche Unternehmensbewertung und Steuerrecht mit dem vorliegenden Fachbuch als Ergebnis. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Studienabschnittes mit dem akademischen Grad Bachelor of Laws (LL.B.) studiert der Autor gegenwärtig an der renommierten ESB Business School in Reutlingen und wird sein Studium zum Master of Arts (M.A.) im Sommer 2010 abschließen.