Besonderheiten bei der Bewertung von KMU
Für zahlreiche Anlässe ist eine Bewertung von Unternehmen erforderlich. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind Kauf bzw Verkauf des Unternehmens oft ein einmaliges Ereignis mit entsprechend großer Bedeutung für die Unternehmenseigner. Verfahren, mit denen Unternehmen bewertet werden, wurden bislang hauptsächlich für große Kapitalgesellschaften konzipiert und bereits in zahlreichen Büchern diskutiert.
Dieses Buch konzentriert sich auf die Besonderheiten bei der Bewertung von KMU. Neben der Darstellung von Grundlagen und der möglichen Umsetzung einer Unternehmensbewertung erfolgt eine vertiefte Diskussion von Besonderheiten bei der Unternehmensplanung und der Eignung von kapitalmarktorientierten Verfahren.
Zahlreiche Beispiele und eine zusammenhängende Fallstudie unterstützen Studierende beim Einstiegin das Thema. Die kritische Diskussion der in KFS BW 1 zusammengefassten üblichen Vorgangsweisen gibt darüber hinaus Bewertungspraktikern nützliche Impulse, um für das jeweils zu bewertende Unternehmen eine optimale Bewertungsqualität zu erreichen.
Für zahlreiche Anlässe ist eine Bewertung von Unternehmen erforderlich. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind Kauf bzw Verkauf des Unternehmens oft ein einmaliges Ereignis mit entsprechend großer Bedeutung für die Unternehmenseigner. Verfahren, mit denen Unternehmen bewertet werden, wurden bislang hauptsächlich für große Kapitalgesellschaften konzipiert und bereits in zahlreichen Büchern diskutiert.
Dieses Buch konzentriert sich auf die Besonderheiten bei der Bewertung von KMU. Neben der Darstellung von Grundlagen und der möglichen Umsetzung einer Unternehmensbewertung erfolgt eine vertiefte Diskussion von Besonderheiten bei der Unternehmensplanung und der Eignung von kapitalmarktorientierten Verfahren.
Zahlreiche Beispiele und eine zusammenhängende Fallstudie unterstützen Studierende beim Einstiegin das Thema. Die kritische Diskussion der in KFS BW 1 zusammengefassten üblichen Vorgangsweisen gibt darüber hinaus Bewertungspraktikern nützliche Impulse, um für das jeweils zu bewertende Unternehmen eine optimale Bewertungsqualität zu erreichen.