• Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

In der jüngeren Vergangenheit haben spektakuläre Verkäufe von großen Wohnungsbauunternehmen wie GAGFAH, GSW und Thyssen-Krupp Immobilien - nicht nur in der Immobilienbranche - n gemacht. Hierbei gehört die Bewertung solcher Unternehmen unter Berücksichtigung des Kalküls des jeweiligen Investors regelmäßig zu den Grundlagen dieser Transaktionen.
Die vorliegende Arbeit liefert im Hinblick auf solche Transaktionen eine Handlungsempfehlung für die Unternehmensbewertung von Wohnungsbauunternehmen. In diesem Zusammenhang wird einerseits die Angemessenheit von Bewertungsmethoden und andererseits
…mehr

Produktbeschreibung
In der jüngeren Vergangenheit haben spektakuläre Verkäufe von großen Wohnungsbauunternehmen wie GAGFAH, GSW und Thyssen-Krupp Immobilien - nicht nur in der Immobilienbranche - n gemacht. Hierbei gehört die Bewertung solcher Unternehmen unter Berücksichtigung des Kalküls des jeweiligen Investors regelmäßig zu den Grundlagen dieser Transaktionen.

Die vorliegende Arbeit liefert im Hinblick auf solche Transaktionen eine Handlungsempfehlung für die Unternehmensbewertung von Wohnungsbauunternehmen. In diesem Zusammenhang wird einerseits die Angemessenheit von Bewertungsmethoden und andererseits die Berücksichtigung branchenspezifischer Besonderheiten und deren Integration in die gängigen branchenüblichen Verfahren der Unternehmensbewertung geklärt.

Neben Entscheidungsträgern aus der Praxis, die sich mit der Akquisition von Wohnungsbauunternehmen beschäftigen, Akteuren bei Investmentbanken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungsunternehmen, richtet sich dieses Buch ebenso an die Gesellschafter von Wohnungsbauunternehmen, die sich im Rahmen von Transaktionsprozessen mit dem Entscheidungskalkül der Investoren auseinandersetzen müssen.

Ebenso ist diese Arbeit für Vertreter der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Interesse, die sich mit der strategischen Ausrichtung und Unternehmensentwicklung dieser Unternehmen beschäftigen und damit verbundene Implikationen bewerten möchten. Aufgrund des Vorgehens zur Identifikation und Analyse der Wertauswirkung von branchenspezifischen Besonderheiten kann diese Arbeit aber auch gleichwohl für Leser von Interesse sein, die sich mit der Unternehmensbewertung von Unternehmen anderer Branchen beschäftigen.
Autorenporträt
Professor Schulte ist wissenschaftlicher Leiter der irebs IMMOBILIENAKADEMIE GmbH, die Weiterbildungsprogramme für die Bau-, Immobilien- und Finanzwirtschaft veranstaltet, insbesondere die berufsbegleitenden Kontaktstudiengänge Immobilienökonomie sowie Corporate Real Estate Management/Facilities Management.

Professor Schulte ist Gründer der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) und war von 1993 bis 2001 gif Präsident. International hat er folgende Aufgaben wahrgenommen: er war 1997/98 Präsident der European Real Estate Society (ERES) und übte von 1998 bis 2000 die Funktion des Executive Director aus. Seit 1997 ist er Fellow der American Real Estate Society (ARES) und Board Member der International Real Estate Society (IRES), der weltweiten Dachorganisation aller Immobilienforscher. Im Jahre 1994 wurde er zum Honorary Associate und 1998 zum Honorary Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors ernannt. Im Januar 1999 wurde ihm der IRES Service Award

verliehen. Im Juni 2001 erhielt er den ERES Achievement Award. Vom 1. Juli 2000 bis zum 31. Dezember 2001 übte er das Amt des Präsidenten der International Real Estate Society aus. Professor Schulte ist ferner Mitglied im Editorial Board internationaler Fachzeitschriften und Mitglied im Aufsichtsrat/Beirat zahlreicher Immobilienunternehmen. Seit Februar 2002 ist er Herausgeber der Zeitschrift für Immobilienökonomie.