Woher wissen Manager, die Hunderte von Millionen als Kaufpreis für ein Unternehmen zahlen, was ein Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, Hunderten von Filialen und Tausenden von Mitarbeitern wert ist? Und woher wissen das die KMUs? Das vorliegende Lehrbuch stammt vom erfahrenen Experten Christoph Mücher.
Das Buch erklärt fundiert und immer mit Blick auf die Praxis die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf aus dem , dem und einem , wo Taktiken und Strategien ihren Platz haben. In einem knapp gehaltenen Theorieteil werden alle Verfahren der Unternehmensbewertung vorgestellt und mit Beispielen kommentiert. Im umfangreichen Aufgabenteil kann der Leser alle behandelten Varianten effizient und mit großem Lerneffekt selbstständig durchspielen. Die Lösungen findet man übersichtlich dargestellt unter www.veb.ch.
Woher wissen Top-Manager, die Hunderte von Millionen als Kaufpreis für ein Unternehmen zahlen, was ein Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, Hunderten von Filialen und Tausenden von Mitarbeitern wert ist? Und woher wissen das die KMU?
Der Autor gibt eine kompakte Übersicht und erklärt fundiert und immer mit Blick auf die Praxis der KMU die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf: aus dem berechneten beziehungsweise erwarteten Unternehmenswert, dem tatsächlichen Wert und einem Bewertungsspielraum, wo Taktiken und Strategien ihren Platz haben.
In einem knapp gehaltenen Theorieteil werden die Verfahren der Unternehmensbewertung vorgestellt und mit Beispielen kommentiert.
Im ausführlichen Aufgabenteil kann der Leser alle vorgestellten Varianten effizient und mit grossem Lerneffekt selbstständig durchspielen. Die Lösungen finden sich übersichtlich dargestellt unter www.veb.ch.
Das Buch richtet sich an die Kandidatinnen und Kandidaten der höheren Prüfungen für Fachleute im Bereich Rechnungswesen und Controlling, Treuhand, Steuern und Wirtschaftsprüfung.
Auch Praktiker werden den klaren Aufbau, das Stichwortverzeichnis
und die zahlreichen Beispiele schätzen.
Das Buch erklärt fundiert und immer mit Blick auf die Praxis die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf aus dem , dem und einem , wo Taktiken und Strategien ihren Platz haben. In einem knapp gehaltenen Theorieteil werden alle Verfahren der Unternehmensbewertung vorgestellt und mit Beispielen kommentiert. Im umfangreichen Aufgabenteil kann der Leser alle behandelten Varianten effizient und mit großem Lerneffekt selbstständig durchspielen. Die Lösungen findet man übersichtlich dargestellt unter www.veb.ch.
Woher wissen Top-Manager, die Hunderte von Millionen als Kaufpreis für ein Unternehmen zahlen, was ein Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, Hunderten von Filialen und Tausenden von Mitarbeitern wert ist? Und woher wissen das die KMU?
Der Autor gibt eine kompakte Übersicht und erklärt fundiert und immer mit Blick auf die Praxis der KMU die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf: aus dem berechneten beziehungsweise erwarteten Unternehmenswert, dem tatsächlichen Wert und einem Bewertungsspielraum, wo Taktiken und Strategien ihren Platz haben.
In einem knapp gehaltenen Theorieteil werden die Verfahren der Unternehmensbewertung vorgestellt und mit Beispielen kommentiert.
Im ausführlichen Aufgabenteil kann der Leser alle vorgestellten Varianten effizient und mit grossem Lerneffekt selbstständig durchspielen. Die Lösungen finden sich übersichtlich dargestellt unter www.veb.ch.
Das Buch richtet sich an die Kandidatinnen und Kandidaten der höheren Prüfungen für Fachleute im Bereich Rechnungswesen und Controlling, Treuhand, Steuern und Wirtschaftsprüfung.
Auch Praktiker werden den klaren Aufbau, das Stichwortverzeichnis
und die zahlreichen Beispiele schätzen.