"Unternehmensbewertung" steht im Spannungsfeld zahlreicher betriebswirtschaftlicher Diziplinen. So erfordern qualitativ hochwertige Unternehmensbewertungen fundierte Kenntnisse in den Bereichen "Bilanzanalyse", "Planung", "Steuern" und "Gesellschaftsrecht" sowie spezifisches Unternehmensbewertungs-Knowhow.
In der Wirtschaftspraxis sind Unternehmensbewertungen Grundlage weitreichender Entscheidungen. Sie beeinflussen maßgeblich die Preisfindung bei Unternehmenskäufen, -verkäufen und Beteiligungen. Ebenso werden sie zu Kreditentscheidungen und zur strategischen Ausrichtung von Unternehmen herangezogen.
Der Schwerpunkt des Buches liegt in der ausführlichen Darstellung verschiedener Ansätze der Unternehmensbewertung. Erläutert werden zum einen die in der Praxis gängigen Discounted Cash-flow-Ansätze und Multiplikationsverfahren. Zum anderen wird auf den Realoptions-Ansatz eingegangen, dessen praktische Anwendbarkeit derzeit breit diskutiert wird.
Neben der Überarbeitung, Aktualisierung und Verfeinerung der Darstellung der einzelnen Bewertungsmethoden erfährt das Werk u.a. eine Erweiterung zum Thema wertorientiertes Management.
Das Buch wendet sich an Leser, die sich professionell mit Unternehmensbewertungen befassen. Ferner ermöglicht es
In der Wirtschaftspraxis sind Unternehmensbewertungen Grundlage weitreichender Entscheidungen. Sie beeinflussen maßgeblich die Preisfindung bei Unternehmenskäufen, -verkäufen und Beteiligungen. Ebenso werden sie zu Kreditentscheidungen und zur strategischen Ausrichtung von Unternehmen herangezogen.
Der Schwerpunkt des Buches liegt in der ausführlichen Darstellung verschiedener Ansätze der Unternehmensbewertung. Erläutert werden zum einen die in der Praxis gängigen Discounted Cash-flow-Ansätze und Multiplikationsverfahren. Zum anderen wird auf den Realoptions-Ansatz eingegangen, dessen praktische Anwendbarkeit derzeit breit diskutiert wird.
Neben der Überarbeitung, Aktualisierung und Verfeinerung der Darstellung der einzelnen Bewertungsmethoden erfährt das Werk u.a. eine Erweiterung zum Thema wertorientiertes Management.
Das Buch wendet sich an Leser, die sich professionell mit Unternehmensbewertungen befassen. Ferner ermöglicht es