Ein effizientes und gesetzeskonform handelndes Management braucht unternehmensgrößen-, rechtsform- und branchenübergreifend eine Entscheidungsunterstützung durch relevante Informationen. Dafür stellt das Controlling vielseitige Ansätze, Instrumente und Techniken bereit und generiert die entsprechenden Kennzahlen. In der Gesamtheit können diese als Managementinstrumente bezeichnet werden.
Nach einer grundlegenden thematischen Einführung arbeitet dieses Buch ein integriertes Controlling für das Gesamtunternehmen heraus. Die Autoren analysieren detailliert die Bereiche Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzial-Controlling und entwerfen die komprimierte Konzeption eines Management-Cockpits auf Basis von Kennzahlen. Neben quantitativen Informationen werden verstärkt auch qualitative und strategische Aspekte berücksichtigt. Durch viele Beispiele und eine ausführliche Fallstudie wird Controllingwissen anwendungsorientiert vermittelt.
Für die 3. Auflage wurde dasWerk vollständig aktualisiert, verstärkt auch die juristischen Implikationen berücksichtigt und mit einem ausführlich beschriebenen Beispiel um das Thema Unternehmensbewertung erweitert.
Nach einer grundlegenden thematischen Einführung arbeitet dieses Buch ein integriertes Controlling für das Gesamtunternehmen heraus. Die Autoren analysieren detailliert die Bereiche Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzial-Controlling und entwerfen die komprimierte Konzeption eines Management-Cockpits auf Basis von Kennzahlen. Neben quantitativen Informationen werden verstärkt auch qualitative und strategische Aspekte berücksichtigt. Durch viele Beispiele und eine ausführliche Fallstudie wird Controllingwissen anwendungsorientiert vermittelt.
Für die 3. Auflage wurde dasWerk vollständig aktualisiert, verstärkt auch die juristischen Implikationen berücksichtigt und mit einem ausführlich beschriebenen Beispiel um das Thema Unternehmensbewertung erweitert.