Arbeitskräfte stehen heute unter grossem Druck. Resultate müssen in immer kürzerer Zeit immer besser werden. Ähnlich wie im Leistungs- und Spitzensport. Es liegt deshalb nahe, die Leistungsfaktoren von Leistungssportlern und Arbeitskräften zu vergleichen. Es gilt herauszufinden, welche Faktoren, die im Sport Erfolg bringen, grundsätzlich auch auf die Wirtschaft übertragen werden können. Das vorliegende Werk nimmt dazu Erkenntnisse aus der Sportpsychologie und dem mentalen Training und untersucht deren Übertragbarkeit mittels einer Toolbox des systemisch-lösungsorientierten Coachings in die Unternehmens- und Personalentwicklung. Die dabei untersuchten Bereiche sind: "Entspannung", "Idealer Leistungszustand ILZ", "Konzentration", "Flow" als spezielle Art der Konzentration, "Visualisieren", "Motivation", "Zielsetzungstraining", "psychologische Unterstützung bei Verletzungen" und "kritische Situationen am Beispiel von Karriereübergängen". Abgerundet wird die Arbeit durch ein formuliertes, innovatives Modell der Unternehmensentwicklung.
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