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Dissertation Universität Stuttgart 1998
Als eine der letzten Branchen ist die Elektrizitätswirtschaft von der Internationalisierung erfaßt worden. Steigender Wettbewerb und umweltpolitische Anforderungen erfordern auch hier die Entwicklung und Umsetzung neuer, kundenorientierter Strategien. Am Beispiel des Nachfragemanagements, das auf die Beeinflussung des Investitions- und Nutzungsverhaltens der Kunden abzielt, untersucht Hildegard E. Hoecker, wie eine kundenorientierte Strategie in traditionell gewachsene Elektrizitätsversorgungsunternehmen integriert werden kann. Hierzu entwickelt die…mehr

Produktbeschreibung
Dissertation Universität Stuttgart 1998
Als eine der letzten Branchen ist die Elektrizitätswirtschaft von der Internationalisierung erfaßt worden. Steigender Wettbewerb und umweltpolitische Anforderungen erfordern auch hier die Entwicklung und Umsetzung neuer, kundenorientierter Strategien. Am Beispiel des Nachfragemanagements, das auf die Beeinflussung des Investitions- und Nutzungsverhaltens der Kunden abzielt, untersucht Hildegard E. Hoecker, wie eine kundenorientierte Strategie in traditionell gewachsene Elektrizitätsversorgungsunternehmen integriert werden kann. Hierzu entwickelt die Autorin ein zweistufiges Konzept, das zur Veränderung von Strukturen und der Kultur in Versorgungsunternehmen führt. Für jede Stufe wird der Einsatz von organisatorischen, personal- und kommunikationspolitischen Instrumenten dargestellt.
Autorenporträt
Dr. Hildegard E. Hoecker war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart. Heute ist sie als Projektleiterin in der Abteilung Unternehmensentwicklung bei einem regionalen Energieversorgungsunternehmen tätig.