Peter W. Weber, Konrad Liessmann, Elmar Mayer
Unternehmenserfolg durch Controlling
Controlling ¿ Ursprung und Gegenstand Der Controller im Unternehmen Strategisches Controlling Controlling als Management-Erfolgsrezept Der Werkzeugkasten des Controllers Controlling-Checklisten
Peter W. Weber, Konrad Liessmann, Elmar Mayer
Unternehmenserfolg durch Controlling
Controlling ¿ Ursprung und Gegenstand Der Controller im Unternehmen Strategisches Controlling Controlling als Management-Erfolgsrezept Der Werkzeugkasten des Controllers Controlling-Checklisten
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Strategie und Strukturation54,99 €
- Albert PreisStrategisches Controlling49,95 €
- Kerstin FriedrichDas große 1x1 der Erfolgsstrategie28,00 €
- Ulrich StegerUmwelt Management54,99 €
- Christian StoffersMarketingcontrolling im Krankenhaus49,95 €
- Silvia ZulaufUnternehmen und Mythos59,99 €
- Perspektiven des Strategischen Controllings99,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Praxis der Unternehmensführung
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-13992-2
- 1993.
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1993
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 140mm x 10mm
- Gewicht: 206g
- ISBN-13: 9783409139922
- ISBN-10: 3409139923
- Artikelnr.: 24791358
Prof. Dr. Peter W. Weber lehrt Betriebswirtschaft an der Universität Stettin. Er führt ein freiberufliches Beratungs- und Ausbildungsinstitut (PeWe-Co) und die Akademie moderne Betriebswirtschaft. Als Unternehmensberater, Gesellschafterrat und in Lenkungsausschüssen praktiziert er Controllin Management in zahlreichen, vorwiegend mittelständischen Unternehmen.
1 Controlling und moderne Betriebswirtschaft.- 1.1 Controlling - Ursprung und Gegenstand.- 1.2 Die Aufgaben des Controllers im Unternehmen.- 1.3 Betriebswirtschaftliche Erfolgsmessung.- 1.4 Der Controller als Koordinator im Planungsprozeß.- 1.5 Controlling und Betriebsabrechnung.- 1.6 Controlling und strategische Unternehmens planung.- 1.7 Controller - Service für Marketing und Vertrieb.- 1.8 Controlling und Liquiditätssicherung.- 1.9 EDV und Controlling.- 1.10 Mit Controlling mehr Markt ins Unternehmen.- 1.11 Controlling als Management-Erfolgskonzept.- 2 Strategisches Controlling und Unternehmensführung.- 2.1 Vom operativen zum strategischen Controlling.- 2.2 Prozeßschritte im strategischen Controlling.- 2.3 Organisation und Durchführung.- 3 Der Werkzeugkasten des Controllers.- 3.1 Vernetzung von operativen und strategischen Regelkreisen.- 3.2 Zeithorizont als Brücke.- 3.3 Strategisches Management.- 3.4 Controlling-Werkzeugkästen.- 3.5 Verzahnung von operativer und strategischer Planung.- 3.6 Die Mindest-Bausteine eines Controlling-Konzeptes.- Anhang 1: Checkliste zum Controlling-Konzept (P. W. Weber).- Anhang 2: Selbstdiagnose zur strategischen Positionsbestimmung des Unternehmens (K. Liessmann).- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1 Controlling und moderne Betriebswirtschaft.- 1.1 Controlling - Ursprung und Gegenstand.- 1.2 Die Aufgaben des Controllers im Unternehmen.- 1.3 Betriebswirtschaftliche Erfolgsmessung.- 1.4 Der Controller als Koordinator im Planungsprozeß.- 1.5 Controlling und Betriebsabrechnung.- 1.6 Controlling und strategische Unternehmens planung.- 1.7 Controller - Service für Marketing und Vertrieb.- 1.8 Controlling und Liquiditätssicherung.- 1.9 EDV und Controlling.- 1.10 Mit Controlling mehr Markt ins Unternehmen.- 1.11 Controlling als Management-Erfolgskonzept.- 2 Strategisches Controlling und Unternehmensführung.- 2.1 Vom operativen zum strategischen Controlling.- 2.2 Prozeßschritte im strategischen Controlling.- 2.3 Organisation und Durchführung.- 3 Der Werkzeugkasten des Controllers.- 3.1 Vernetzung von operativen und strategischen Regelkreisen.- 3.2 Zeithorizont als Brücke.- 3.3 Strategisches Management.- 3.4 Controlling-Werkzeugkästen.- 3.5 Verzahnung von operativer und strategischer Planung.- 3.6 Die Mindest-Bausteine eines Controlling-Konzeptes.- Anhang 1: Checkliste zum Controlling-Konzept (P. W. Weber).- Anhang 2: Selbstdiagnose zur strategischen Positionsbestimmung des Unternehmens (K. Liessmann).- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.