Langfristiger unternehmerischer Erfolg kann nur durch nachhaltiges und gesellschaftsverantwortliches Handeln realisiert werden. Diesen Zusammenhang erkennen auch zunehmend kleine und mittelständische Unternehmen. Die Integration des CSR-Ansatzes in das strategische Marketing kann zur Zielerreichung bestimmter Marketingziele und somit zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Erfolgswirkungen des Marketings lassen sich auch hier an der Schaffung immaterieller Vermögenswerte ablesen. Aus der Verbindung zwischen marktorientierten und gesellschaftsbezogenen Zielen lassen sich sogar Wettbewerbsvorteile herleiten. Das vorliegende Buch möchte einen ersten Einblick in die Integration der Corporate Social Responsibility in das strategische Marketing bieten. Es richtet sich vor allem an Unternehmer, Marketingverantwortliche und CSR-Beauftragte in kleineren und mittelständischen Unternehmen. Am Beispiel zweier Best-Practice-Unternehmen wird dargestellt, welche Potentiale das Corporate Social Responsibility für das Marketing von Unternehmen bietet und wie es dadurch entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Kein Unternehmen wird sich langfristig seiner gesellschaftlichen Verantwortung entziehen können.
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