Die Grenzen der Organisation sind immer unschärfer geworden und haben sich in die globale Dimension verschoben, selbst für lokal tätige Unternehmen. Dies hat die Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Die Globalisierung hat die Struktur des Wettbewerbs auf dem Markt verändert. Die konkurrierenden Unternehmen werden nun ständig von den mächtigen Verbrauchern verglichen. Was die Verbraucher so stark macht, sind die Möglichkeiten des Informationsaustauschs dank des Internets und der Web 2.0-Technologien. In einem solchen Wettbewerbsumfeld müssen Unternehmen die Stärken der Verbraucher berücksichtigen und ihnen Bedeutung beimessen, um auf dem Markt zu überleben und zu konkurrieren. Die Organisationen der heutigen Welt sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass sie soziale Einheiten sind, und sie sollten sich der Gesellschaft gegenüber öffnen und sich stärker in sie integrieren. Denn nur so kann die Organisation den steigenden Ansprüchen der wachsenden Verbraucher gerechtwerden. Die Transparenz der Organisation gegenüber der Gesellschaft und die offene Teilung aller Prozesse mit der Gesellschaft wird die Wettbewerbskraft der Organisation erhöhen. In diesem Zusammenhang ist es für die Organisation wichtig, ethische Werte als Teil der Gesellschaft zu übernehmen.