44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung "Grünenthal entschuldigt sich nach 50 Jahren." Diese Schlagzeile der Financial Times Deutschland vom 31.08.2012 lässt erkennen, dass sich das ethische Bewusstsein von Unternehmen in den letzten Dekaden weiterentwickelt hat. Grünenthal, verantwortlich für den größten Arzneimittelskandal der Nachkriegsgeschichte, hatte diese Verantwortung zwar zuvor bereits schon eingestanden, eine öffentliche Entschuldigung für die Vorkommnisse in…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
"Grünenthal entschuldigt sich nach 50 Jahren." Diese Schlagzeile der
Financial Times Deutschland vom 31.08.2012 lässt erkennen, dass sich das
ethische Bewusstsein von Unternehmen in den letzten Dekaden
weiterentwickelt hat. Grünenthal, verantwortlich für den größten
Arzneimittelskandal der Nachkriegsgeschichte, hatte diese Verantwortung
zwar zuvor bereits schon eingestanden, eine öffentliche Entschuldigung für
die Vorkommnisse in den 1950er und 1960er Jahren blieb bis August 2012
jedoch aus. Dieser Gesinnungswechsel in dem genannten Unternehmen
unterstreicht vor allem auch die Entwicklung der Signifikanz der
Unternehmensethik, steht diese Ethik im Geschäftsleben doch seit genau
jenen 1960er Jahren in der akademischen Diskussion.
Die Wirtschaftswelt hat sich seit dieser Zeit enorm verändert.
Globalisierung, technischerFortschritt und die Nutzung nichterneuerbarer
natürlicher Ressourcen geben der Unternehmensethik einen breiten Raum
und eine Vielzahl neuer Ansatzpunkte. Das ethisch orientierte
Unternehmen muss heutzutage über seinen Tellerrand hinaus schauen und
neben seinen eigenen Geschäftspraktiken auch die seiner Geschäftspartner
moralisch vertreten können. Neben den ökonomischen Zielen rücken somit
auch gesellschaftliche Ziele immer mehr in den Fokus der
Unternehmensführung. Die über einen langen Zeitraum verfolgte
Shareholder-Orientierung ist einer Ausrichtung auf die Anspruchsgruppen
des Unternehmens gewichen, dies nicht zuletzt weil diese so genannten
Stakeholder einen immer größeren Einfluss auf das Unternehmen haben.
In einer großen Verantwortung stehen hierbei die Führungskräfte des
Unternehmens, sind sie doch die Personen, die das Unternehmen führen,
eine Philosophie vorgeben, diese vorleben und auch nach außen vertreten.
So ist es unerlässlich, diese Verantwortungsträger des Unternehmens bereits
während ihrer Ausbildung für unternehmensethische Inhalte zu
sensibilisieren. Hieraus geht hervor, dass auch Universitäten eine
Verantwortung für ein ethisches und verantwortungsbewusstes Verhalten
von Unternehmen tragen, sind es doch die Hochschulen, die den
Unternehmen die Führungskräfte von morgen liefern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.