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Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: zwischen Wirtschaft und und Ethik, überwunden. Besonders die verschiedenen Führungsgrundsätze, Verhaltenskodizes und Firmenleitsätze bekannter Großunternehmen geben Anlaß zur Frage: Haben solche Ethik-Bekenntnisse mehr als nur deklaratorischen Charakter? Zugleich ist nicht zu bestreiten, daß Wettbewerbsvorteile nicht nur durch Erfolg, sondern auch durch Ethik, nicht nur durch Macht, sondern auch durch Moral errungen…mehr

Produktbeschreibung
Die Fülle von Publikationen und Bekenntnissen zur Wirtschaftsethik vermittelt den Eindruck, als sei
der Widerspruch zwischen Markt und Moral, zwischen Geschäft und Glaube, kurz: zwischen Wirtschaft
und und Ethik, überwunden. Besonders die verschiedenen Führungsgrundsätze, Verhaltenskodizes und
Firmenleitsätze bekannter Großunternehmen geben Anlaß zur Frage: Haben solche Ethik-Bekenntnisse
mehr als nur deklaratorischen Charakter? Zugleich ist nicht zu bestreiten, daß Wettbewerbsvorteile
nicht nur durch Erfolg, sondern auch durch Ethik, nicht nur durch Macht, sondern auch durch Moral
errungen werden. Die Managementlehre spricht in diesem Zusammenhang gerne vom "Produktionsfaktor
Ethik", vom Moralkapital oder vom "Standortvorteil Ethik". Sowohl der Graben als auch der
Brückenschlag zwischen marktwirtschaftlichen Gesetzen und ethischen Prinzipien, sowohl die
Konkurrenz als auch die Kongruenz von Management und Moral gehören zu diesem Balanceakt der
Unternehmensethik.
Den Beiträgen dieses Bandes liegen Vorträge zugrunde, die auf der Wirtschafts-Fachtagung der SG Wort
und Wissen in Verbindung mit der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik
vom 7. und 10. November 1996 in Friedrichroda gehalten wurden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhard Haupt lehrt auf dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktion/Industriebetriebslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.