Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik.
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im "Gutsein" ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen.
So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld.
Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik?
Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum?
Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar?
In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen?
Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ?
Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive?
Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren?
Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
Einleitung1
Zielsetzung3
1.Begriffsbestimmung6
1.1Moral6
1.2Ethik7
1.2.1Gesinnungsethik7
1.2.2Verantwortungsethik8
1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8
2.Konzepte der Unternehmensethik10
2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10
2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11
2.1.2Das Vierfelderschema12
2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14
2.2.1Dialogeth...
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Zum Begin des einundzwangsigsten Jahrhunderts verändern sich die Umfeldbedingungen der Unternehmen durch bereits heute erkennbare Entwicklungen schneller und tiefgreifender als je zuvor. Erstmalig ist der Mensch in der Lage, durch die weitreichenden Mittel und Möglichkeiten, die ihm Technologie und Wissenschaft bieten, seine Umwelt massiv zu beeinflussen. Durch diesen globalen sozioökonmischen, technologischen Umbruch, ist die Gesellschaft in einem immer stärkeren Umfang durch wirtschaftliche Handlungen betroffen. Aktuelle Anlässe, wie Lebensmittelskandale, Umweltkatastrophen, Sicherheitsmängel bei Produkten, Bestechungs- und Betrugsaffären, deren Schaden in die Milliarden gehen, verlangen nach einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensethik.
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Ethik im Unternehmen nicht idealistisch. Es ist auch keineswegs Ziel dieser Arbeit, über philosophische Theorien und Konzepte der Ethik zu referieren. Es wird dafür plädiert, daß Unternehmen Kompatibilitätschancen zwischen sozialer Verantwortung und sinnvollem ökonomischen Handeln suchen und auch nutzen. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass es unter spezifisch wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht nur sinnvoll, sondern auch erforderlich ist, dass sich ethische Geschäftspraktiken für ein Unternehmen auszahlen. Es wird somit auch nicht den Fällen ethische Qualität abgesprochen, in denen erwartet werden kann, dass unternehmensethisches Verhalten den positiven Nebeneffekt der Gewinnerzielung mit sich bringt (im "Gutsein" ist Gewinn verborgen...). Nicht nur die Gesellschaft und Ökologie profitieren daher von ethisch agierenden Organisationen, insbesondere sind es die Unternehmen selbst, die sich eine Legetimationsbasis schaffen und zusätzlich, langfristige ökonomische Vorteile aus verantwortlichen Handeln ziehen.
So gesehen dient Unternehmensethik in einem umfassenden Sinne der Zukunftssicherung der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in einem aufgeklärten und kritischem Umfeld.
Diese Abhandlung ist auf den Praxiszusammenhang ausgerichtet und versucht dementsprechend, den etwas abstrakten Begriff der Ethik mit der alltäglichen wirtschaftlichen Realität zu verknüpfen. Dieses geschieht vor dem Hintergrundszenario der freiheitlichen sozialen Marktwirtschaft. Die Zielsetzung dieser Arbeit liegt in der Beantwortung der folgenden Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik?
Was sind die wesentlichsten Konzeptionen von Unternehmensethik im deutschsprachigen Raum?
Wie stellt sich das Konstrukt Unternehmenskultur dar?
In welchem Umfeld agiert ein Unternehmen und welche Interessen muss eine verantwortlich handelnde Organisation bei seiner Zielsetzung berücksichtigen?
Reicht alleinig die gesetzliche Rahmenordnung zur ethischen Steuerung unternehmerischen Handelns ?
Erfüllt Unternehmensethik nur altruistische Motive?
Wie lässt sich Ethik in das Unternehmen integrieren?
Welches Risiko liegt in der Publizierung von Unternehmensethik?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
Einleitung1
Zielsetzung3
1.Begriffsbestimmung6
1.1Moral6
1.2Ethik7
1.2.1Gesinnungsethik7
1.2.2Verantwortungsethik8
1.3Unterscheidung von Moral und Ethik8
2.Konzepte der Unternehmensethik10
2.1Unternehmensethik als Ordnungsethik nach Homann und Blome-Drees10
2.1.1Unternehmensethische Entscheidungsfindung11
2.1.2Das Vierfelderschema12
2.2Anleitung zu einem friedensstiftenden Gebrauch der unternehmerischen Handlungsfreiheit nach Steinmann und Löhr14
2.2.1Dialogeth...
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