Das Lehr- und Lernbuch richtet sich sowohl an ingenieurwissenschaftliche Studierende und Lehrende als auch an Praktiker, die an der Schnittstelle Wirtschaft und Technik arbeiten. Es vermittelt auf kompakte Weise die Grundlagen des Managements und der Führung aus systemischer Perspektive und legt dabei den Fokus auf die Anwendung in Industrie und im industrienahen Dienstleistungssektor.
Das Lehr- und Lernbuch richtet sich sowohl an ingenieurwissenschaftliche Studierende und Lehrende als auch an Praktiker, die an der Schnittstelle Wirtschaft und Technik arbeiten. Es vermittelt auf kompakte Weise die Grundlagen des Managements und der Führung aus systemischer Perspektive und legt dabei den Fokus auf die Anwendung in Industrie und im industrienahen Dienstleistungssektor.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Kapitel IEinführung und Grundlagen der Unternehmensführung151 Einleitung162 Grundbegriffe der Unternehmensführung182.1 Unternehmen192.2 Führung212.3 Unternehmensführung223 Theorien der Unternehmensführung254 Ziele, Funktionen und Aufgaben254.1 Ziele der Unternehmensführung254.2 Funktionen der Unternehmensführung264.2.1 Planung274.2.2 Organisation324.2.3 Führung324.2.4 Kontrolle354.3 Aufgaben der Unternehmensführung354.3.1 Management-Aufgaben374.3.2 Rollen von Managern385 System der Unternehmensführung415.1 Führungsebenen415.2 Prozesse der Unternehmensführung486 Führungsmethoden und -techniken57Kapitel IISystemansatz und Systemdenken691 Systemdenken701.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen701.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre781.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie781.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie791.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie821.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering862 Vorgehensmodelle882.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell892.2 Alternative Vorgehensmodelle962.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell972.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells1042.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114Kapitel IIIStrategisches Management im Unternehmen1271 Grundlagen des Strategischen Managements1281.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung1311.2 Ebenen des strategischen Managements1411.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens1421.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene1421.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene1431.3 Prozess des strategischen Managements1432 Strategische Zielplanung1453 Strategische Analyse und Prognose 1483.1 Strategische Umweltanalyse1493.1.1 Analyse des Makroumfeldes1503.1.2 Analyse der Branchenumwelt1523.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz1593.2 Strategische Unternehmensanalyse1613.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette1613.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen1653.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen1713.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse1743.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung1763.4.1 Strategische Prognose1763.4.2 Strategische Frühaufklärung1804 Strategieformulierung und -bewertung1804.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene1814.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios1814.1.2 Kernkompetenzstrategie1954.1.3 Wachstumsstrategie1984.1.4 Schrumpfungsstrategie2024.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke2034.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene2064.2.1 Wettbewerbsvorteile2074.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien2084.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien2144.2.4 Blue Ocean Strategie2174.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit2194.2.6 Make-or-Buy-Strategien2214.3 Bewertung und Auswahl der Strategie2224.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie2224.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie2245 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle2255.1 Strategieimplementierung2255.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung2265.1.2 Prozess der Strategieimplementierung2285.2 Strategische Kontrolle2295.3 Balanced Scorecard231Kapitel IVOperative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle2431 Grundlagen2441.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung2451.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung2461.3 Systematisierung von Plänen2472 Operative Leistungsprozesse2512.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess2632.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess2722.3 Leistungserstellung als operativer Prozess2752.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess2803 Operative Kontrolle282Kapitel VOrganisation und Organisationsgestaltung2931 Organisation: Begriff und Abgrenzung2941.1 Organisationsbegri
Kapitel IEinführung und Grundlagen der Unternehmensführung151 Einleitung162 Grundbegriffe der Unternehmensführung182.1 Unternehmen192.2 Führung212.3 Unternehmensführung223 Theorien der Unternehmensführung254 Ziele, Funktionen und Aufgaben254.1 Ziele der Unternehmensführung254.2 Funktionen der Unternehmensführung264.2.1 Planung274.2.2 Organisation324.2.3 Führung324.2.4 Kontrolle354.3 Aufgaben der Unternehmensführung354.3.1 Management-Aufgaben374.3.2 Rollen von Managern385 System der Unternehmensführung415.1 Führungsebenen415.2 Prozesse der Unternehmensführung486 Führungsmethoden und -techniken57Kapitel IISystemansatz und Systemdenken691 Systemdenken701.1 Grundbegriffe und Merkmale von Systemen701.2 Systemdenken in der Betriebswirtschaftslehre781.2.1 Anwendungsfelder der Systemtheorie781.2.2 Anwendungsfelder der Steuerungs- und Regelungstheorie791.2.3 Anwendungsfelder der Komplexitäts- und Chaostheorie821.3 Anwendung des Systemdenkens im Systems Engineering862 Vorgehensmodelle882.1 Das Systems-Engineering-Vorgehensmodell892.2 Alternative Vorgehensmodelle962.2.1 Alternativen zum SE-Vorgehensmodell972.2.2 Alternativen zu einzelnen Teilen des SE-Vorgehensmodells1042.3 Vorgehensmodelle und Projektmanagement114Kapitel IIIStrategisches Management im Unternehmen1271 Grundlagen des Strategischen Managements1281.1 Theoretische und begriffliche Entwicklung1311.2 Ebenen des strategischen Managements1411.2.1 Strategisches Management auf Ebene des gesamten Unternehmens1421.2.2 Strategisches Management auf Geschäftsbereichsebene1421.2.3 Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene1431.3 Prozess des strategischen Managements1432 Strategische Zielplanung1453 Strategische Analyse und Prognose 1483.1 Strategische Umweltanalyse1493.1.1 Analyse des Makroumfeldes1503.1.2 Analyse der Branchenumwelt1523.1.3 Analyse von Märkten, Kunden und Konkurrenz1593.2 Strategische Unternehmensanalyse1613.2.1 Analyse anhand der Wertschöpfungskette1613.2.2 Analyse der Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen1653.2.3 Vergleich und Bewertung von Stärken und Schwächen1713.3 Zusammenführung von Unternehmensanalyse und Umweltanalyse1743.4 Strategische Prognose und Frühaufklärung1763.4.1 Strategische Prognose1763.4.2 Strategische Frühaufklärung1804 Strategieformulierung und -bewertung1804.1 Strategieformulierung auf Unternehmensebene1814.1.1 Planung des Geschäftsfeldportfolios1814.1.2 Kernkompetenzstrategie1954.1.3 Wachstumsstrategie1984.1.4 Schrumpfungsstrategie2024.1.5 Kooperative Strategien: Allianzen und Netzwerke2034.2 Strategieformulierung auf Geschäftsbereichsebene2064.2.1 Wettbewerbsvorteile2074.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien2084.2.3 Hybride Wettbewerbsstrategien2144.2.4 Blue Ocean Strategie2174.2.5 Strategie des Markteintritts und der Geschwindigkeit2194.2.6 Make-or-Buy-Strategien2214.3 Bewertung und Auswahl der Strategie2224.3.1 Grundlagen zur Bewertung einer Strategie2224.3.2 Methoden zur Bewertung einer Strategie2245 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle2255.1 Strategieimplementierung2255.1.1 Aufgaben der Strategieimplementierung2265.1.2 Prozess der Strategieimplementierung2285.2 Strategische Kontrolle2295.3 Balanced Scorecard231Kapitel IVOperative Planung, Leistungserstellung und Kontrolle2431 Grundlagen2441.1 Zusammenhang zwischen operativer und strategischer Planung2451.2 Grundbestandteile und Aufgaben in der operativen Planung2461.3 Systematisierung von Plänen2472 Operative Leistungsprozesse2512.1 Forschung und Entwicklung als Leistungsprozess2632.2 Beschaffung und Materialwirtschaft als Leistungsprozess2722.3 Leistungserstellung als operativer Prozess2752.4 Distribution und Vertrieb als Leistungsprozess2803 Operative Kontrolle282Kapitel VOrganisation und Organisationsgestaltung2931 Organisation: Begriff und Abgrenzung2941.1 Organisationsbegri
Rezensionen
Aus: ekz-bibliotheksservice - Karl-Heinz Krüger - 2015/25 Ein Buch zum umfassenden Gebiet der Unternehmensführung, weil diesbezügliche Fachbücher meist auch das Gebiet der Organisation abdecken [...] Da als Zielgruppe vorrangig Studierende eines interdisziplinären "Zwitterstudiengangs", des Wirtschaftsingenieurwesens, angesprochen sind, werden die wesentlichen Schwerpunkte auf strategischer, organisatorischer [...] und operativer Ebene erstaunlich ausführlich und ausreichend theoretisch fundiert vermittelt [...]. Beeindruckend der didaktische/methodische Aufbau mit auffallend zahlreichen, manchmal etwas kleinen Abbildungen und Tabellen sowie umfangreichen Literaturempfehlungen zu jedem Hauptkapitel. [...].
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