Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Das didaktisch anspruchsvoll aufbereitete und bereits in fünf Auflagen sehr erfolgreiche Standard-Lehrbuch von Klaus Macharzina und Joachim Wolf vermittelt einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Sicht.
Für die 6. Auflage wurde das Lehrbuch wiederum vollständig überarbeitet und um ein neues Schlusskapitel zur Unternehmensethik ergänzt. In das Kapitel Unternehmensverfassung und Corporate Governance wurden neue rechtliche Entwicklungen sowie sich abzeichnende internationale Trends eingearbeitet. Aktuelle Instrumente zur…mehr

Produktbeschreibung
Das didaktisch anspruchsvoll aufbereitete und bereits in fünf Auflagen sehr erfolgreiche Standard-Lehrbuch von Klaus Macharzina und Joachim Wolf vermittelt einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Sicht.

Für die 6. Auflage wurde das Lehrbuch wiederum vollständig überarbeitet und um ein neues Schlusskapitel zur Unternehmensethik ergänzt. In das Kapitel Unternehmensverfassung und Corporate Governance wurden neue rechtliche Entwicklungen sowie sich abzeichnende internationale Trends eingearbeitet. Aktuelle Instrumente zur Strategieentwicklung wie das VRIO-Modell oder das Competitive-Intelligence-Konzept wurden ergänzt. Mit Coaching, Empowerment und Teamführung sowie Führungskräfte-Anreizsystemen wurden für die Praxis wichtige Konzepte der personenorientierten Führung berücksichtigt. Kulturbezogene Managementkonzepte, die zukünftig von wachsender Bedeutung sein dürften, wurden neu aufgenommen. Die Praxis- und Fallbeispiele wurden aktualisiert und um neue Beispiele (z.B. Porsche Automobil Holding SE, Schenker Deutschland AG, Institut für Weltwirtschaft, Sauer-Danfoss Inc., Volkswagen AG) ergänzt.

"Unternehmensführung" richtet sich an Studierende und Lehrende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Management, Organisation und Personalmanagement sowie Internationales Management. Ebenfalls angesprochen sind Vertreter angrenzender Disziplinen (z.B. Verwaltungswissenschaften, Soziologie, Psychologie) sowie Führungskräfte, die sich weiterbilden möchten.

Professor em. Dr. Profs. h.c. Dres. h.c. Klaus Macharzina war Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen und leitet weiterhin die Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er ist außerdem Honorary Editor der Zeitschrift "mir - Management International Review".Professor Dr. Joachim Wolf ist Inhaber des Lehrstuh
Rezensionen
"Die Vermittlung des Lehrstoffs erfolgt über eine ausgesprochen leserfreundliche Textgestaltung, eine Vielzahl von Abbildungen sowie über rund 25 Praxis- und Fallbeispiele, kapitelbezogene Kontrollfragen und Aufgaben. Diese Neuerscheinung gefällt in thematischer Hinsicht durch die Auswahl der Fragen und Inhalte, durch die kompetente und verständliche Vermittlung sowie durch eine ausgeprägte benutzerfreundliche Aufbereitung." Controller Magazin, 02/2009

"Das Buch ist didaktisch anspruchsvoll aufbereitet und wurde in sechster Auflage insbesondere durch einen systematischen Überblick über die Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler und praktischer Sicht erweitert. Schön ist, dass das Autorenteam aktuelle Themen wie Corporate Governance, Europäisches Gesellschaftsrecht, Reform der Unternehmensverfassung, Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes und internationale Weiterentwicklungen neben den [...] theoretischen Grundlagen der Unternehmensführung ausführlich behandelt." www.mediavalley.de, 10.12.2008

Pressestimmen zur 5. Auflage:

"Ein Buch, das die Welt der Theorie mit dem State-Of-The-Art in der Praxiswelt der Unternehmensführung außerordentlich gut vereint." www.mediavalley.de, 26.02.2007

"Es dürfte schwierig sein, zu diesem Thema ein ähnlich umfassendes und fundiertes Werk zu finden." STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2006

"[...] ein anspruchsvolles, aber auch nach Sprache und Gedankenführung [...] verständliches Hand- und Lehrbuch." Controller Magazin, 01/2006

"Gut konsumierbar, mit Fallstudien gewürzt." Impulse, 02/2004

"Durch die übersichtliche Aufarbeitung der Themen eignet sich das Buch besonders gut als Nachschlagewerk." ControllerNews, 01/2004

Pressestimmen zur 3. Auflage:

"Wer dieses Buch systematisch oder schwerpunktmäßig durcharbeitet, gewinnt einen tiefen Einblick in die Probleme, mit denen sich ein globales Management heutzutage auseinander setzen muss. [...] Ein zentrales und sehr wichtiges Werk, das einem viele Umwege erspart." STUDIUM, Nr. 67, November 2000
…mehr